Antifaschismus

Antifaschisten ausgezeichnet

Auszeichnung vom ZK der KPRF

Urkunde mit Medaille.

Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation (KPRF) zeichnete mit der Gedenkmedaille «70 Jahre Großer Sieg» fünf Antifaschisten aus Nordrhein-Westfalen aus. Die Medaille, die auf der Vorderseite Hammer und Sichel im Roten Stern zeigt, wurde im Auftrag von Gennadij Andrejewitsch Sjuganow, dem Vorsitzenden der KPRF, an Walborg Schröder, Bettina Ohnesorge und Uwe Koopmann von der Deutsch-Russischen Gesellschaft Rhein-Ruhr und an Werner Höner und Pastor Jochen Schwabedissen vom Arbeitskreis «Blumen für Stukenbrock» verliehen.

Mit der beigefügten Urkunde werden die Geehrten für ihren Einsatz für die Verständigung zwischen dem russischen und dem deutschen Volk und speziell für ihr Engagement in der Erinnerungskultur ausgezeichnet. Die Aktivitäten sind seit Jahrzehnten auf die jährlichen Begegnungen auf dem sowjetischen Ehrenfriedhof in Stukenbrock/Senne sowie seit Jahren auf binationale Schülerbegegnungen im Bereich Düsseldorf gerichtet. Walborg Schröder, Ehrenvorsitzende der Deutsch-Russischen Gesellschaft Rhein-Ruhr pflegt diese Kooperation seit mehr als 50 Jahren.