Frieden

Vom Töten leben

Soldat mit Gewehr.

Heckler & Koch GmbH

Sendung vom 23.11.2016 (01:29:32 Min.) Verfügbar bis 30.11.2016/ WDR

Wie leben Menschen in einer Stadt, in der viele ihrer Bewohner seit Generationen Kriegswaffen herstellen? Dieser Frage geht Wolfgang Landgraeber in der schwäbischen Kleinstadt Oberndorf am Neckar nach, wo er vor dreißig Jahren – auf dem Höhepunkt der Friedensbewegung – den Dokumentarfilm «Fern vom Krieg» gedreht hatte. Was hat sich seitdem geändert?

Er sucht BürgerInnen der Stadt, FriedensaktivistInnen und Gewerkschafter auf und versucht mit Beschäftigten des Rüstungskonzerns Heckler & Koch ins Gespräch zu kommen, wo die von Militär und Terroristen gleichermaßen geschätzten Sturmgewehre G3 und G36 hergestellt werden. Sein Film zeigt Kriegsschauplätze im Nahen Osten, in Afrika und auf dem Balkan. Dort wurde und wird noch immer mit Heckler & Koch-Waffen gekämpft.

Quelle: WDR | Bild aus Video


wdr.de/mediathek/dok: Vom Töten leben
Leider nicht mehr in der Mediathek und auch nicht in YouTube.