Antifaschismus

Proteste gegen den AfD-Parteitag

Den Rassisten keine Ruhe lassen

Logo VVN-BdA.

17.04.2017 | Am kommenden Wochenende, vom 21. – 23. April findet im Kölner Maritim-Hotel an der Deutzer Brücke der Parteitag der völkisch-nationalistischen und rassistischen AfD statt. Breiteste Teile der Öffentlichkeit, Gewerkschaften, Parteien (von der FDP über die Grünen und die SPD bis zu Linkspartei und DKP), Kirchen und Glaubensgemeinschaften, antifaschistische und antirassistische Initiativen protestieren gegen diese Provokation und bereiten sich auf Gegenaktivitäten und Proteste am Samstag, dem 22.04. vor.

Leider ist es aus Profilierungsgründen einzelner Beteiligter nicht zu einem gemeinsamen oder miteinander vereinbarten Vorgehen gekommen – es wird unterschiedliche Aktionen nach- und nebeneinander geben. Die Kölner VVN-BdA arbeitet aktiv im Bündnis Köln stellt sich quer mit, ist aber der Meinung, dass auch andere Formen des Protestes wie beispielweise friedliche Blockaden des Tagungsortes ihre Berechtigung haben und hilfreich dabei sind, die Rechten zurückzudrängen. Wir möchten Euch/Sie deshalb an dieser Stelle über alle geplanten Aktionen informieren und auffordern, sich an ihnen zu beteiligen.

Der Aktionstag beginnt um 7.00 Uhr: Am Ottoplatz (Vorplatz des Deutzer Bahnhofs), Chlodwigplatz, Ebertplatz, Fischmarkt (Altstadt) und Rudolfplatz starten Demonstrationen unter dem Motto «Solidarität statt Hetze» Richtung Maritim-Hotel. Dort angekommen, soll mit friedlichen Blockaden der Parteitag ver- oder behindert werden. Parallel dazu findet ab 8.00 Uhr eine Kundgebung und ab 10.30 Uhr eine Demonstration des Bündnisses Köln gegen Rechts statt. Der Ort der Kundgebung und der Demonstration stehen noch nicht endgültig fest, er wird aber mit größter Sicherheit in der Nähe des Heumarkts sein.

Um 11.00 Uhr beginnt die Kundgebung von Köln stellt sich quer, bei der es eine Mischung aus Politik und Kultur geben wird. Um 13.00 Uhr startet die Demonstration unter dem Motto «Tanz die AfD», in der u.a. eine Reihe Musik-LKWs mitfahren werden. Die Veranstalter rechnen mit zehntausenden Teilnehmer(inne)n. Kundgebungsort wird wahrscheinlich der Heumarkt sein, allerdings kann auch das sich noch kurzfristig ändern. Nach der Demonstration geht die Kundgebung auf dem Heumarkt weiter – wir werden den Rassisten im Maritim keine Ruhe lassen! Die Kölner VVN-BdA trifft sich um 11.00 Uhr am Jan-van-Werth-Denkmal auf dem Altermarkt, um gemeinsam zu demonstrieren. Es wäre schön, wenn viele von Euch/Ihnen sich beteiligen würden, damit den Rechten deutlich gemacht wird, dass sie in Köln nicht willkommen sind.

Peter Trinogga
(für den Vorstand der VVN-BdA Köln)