Düsseldorf

Düsseldorfer Friedenspreis

11. Düsseldorfer Friedenspreis
übergeben

Psychosoziales Zentrum

Zum Antikriegstag 2013, wurde von den Düsseldorfer Friedensgruppen zum 11. Mal ein Friedenspreis an engagierte Menschen vergeben. Dieses Jahr wurden die Mitarbeiter des Psychosozialen Zentrums geehrt, die sich seit dem Eintreffen der chilenischen Flüchtlinge um traumatisierte und kranke Menschen kümmern.

Übergabe des Düsseldorfer Friedenspreises

Für viele der »Gestrandeten« war dies, nach ihren eigenen Aussagen, der erste Punkt, wo sie als Menschen freundlich empfangen wurden. Man hilft ihnen mit fachmännischer Therapie, ärztlicher Behandlung und bei Behördengängen.

Max Haus in Düsseldorf

Der Düsseldorfer Friedenspreis ist undodiert, aber die neue Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit, kann den Preisträgern neue Türen öffnen und finanzielle Unterstützung bringen. Das ist auch Sinn und Zweck bei der diesjährigen Wahl.

Text und Fotos: Irène Lang