Düsseldorf

Warnstreik in der Uniklinik

ver.di-Logo.

Kundgebung
und Demo

Am kommenden Dienstag, dem 19.9.17 wird es einen Warnstreik in der Uniklinik geben, der wegen der Forderung nach mehr Personal organisiert wird. Um 8.30 Uhr wird eine Kundgebung der Streikenden auf dem Moorenplatz (an der Witzelstraße) stattfinden, anschließend wird eine Demonstration zum ZAKK erfolgen. Ver.di fordert die Betriebs- und Personalräte sowie Vertrauensleute der Krankenhäuser in Düsseldorf und Umgebung auf, sich mit Delegationen an Kundgebung und Demo zu beteiligen.

Das in der vorigen Woche gegründete «Düsseldorfer Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus», in dem Gruppen und Einzelpersonen (Mitglieder von ver.di, PR der Uniklinik, Care Revolution, Il Furiosi etc.) mitarbeiten, hat bereits die Händedesinfektions- und Pausen-Aktion unterstützt und wird auch den Warnstreik am Dienstag aktiv unterstützen.

In den nächsten Tagen wird versucht, auch die SANA-Kliniken in Benrath und Gerresheim zu Aktionstagen zu bewegen. Heute hatte ich ein Gespräch mit dem stellv. PR-Vorsitzenden derv LVR-Klinik Düsseldorf-Grafenberg, in der die ver.di-Vertrauensleute diskutieren, inwieweit auch sie sich einbringen können.

Ich habe daher drei Bitten an Euch:

1. Nehmt, wenn es Euch irgendwie möglich ist, am kommenden Dienstag um 8.30 Uhr an der Kundgebung vor der Uniklinik und der anschließenden Demonstration teil, um die Streikenden zu unterstützen.

2. Prüft, ob es der Einen oder dem Anderen von Euch möglich ist, in dem «Düsseldorfer Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus» mitzuarbeiten. Ich selbst arbeite seit der Gründung des Bündnisses mit. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 4. Oktober um 17.30 Uhr in Raum 7 (1. Etage) des ver.di-Landesbezirks in der Karlstr. 123-127 (Nähe Hbf Düsseldorf) statt.

3. Bitte prüft, ob Ihr den Aufruf des Bündnisses (s. Anlage) mitunterzeichnen könnt. Wenn ja, mit Name, Beruf sowie eventueller gewerkschaftlicher (oder auch ehem.) oder sonstiger Funktion. Darüber hinaus sprecht bitte Leute an, ob sie zu einer Mitunterzeichnung und/oder Mitarbeit bereit wären. Wer als ErstunterzeichnerIn dabei sein will, muss mir dies bitte bis spätestens kommenden Sonntagabend mitteilen.

Wolfgang Zimmermann


 

Warnstreik in der Uniklinik 7.3.2017