Aus Kreisen & Gruppen

DSSQ mit offenem Brief

DSSQ gegen neue Bußgeldbescheide

13.04.2015: Protest gegen Dügida.

Polizeipräsident Norbert Wesseler (SPD) wird vom Bündnis «Düsseldorf stellt sich quer» (DSSQ) in einem offenen Brief aufgefordert, 29 Bußgeldbescheide gegen Antifaschisten zurückzunehmen. Die DKP Düsseldorf unterstützt diesen Protest.

DSSQ wehrt sich seit etwa einem Jahr gegen die rechtsextremen und islamfeindliche «Dügida»-Demonstrationen. Die 29 Antifaschisten hatten sich am 13. April bemüht, die von der Polizei abgesicherte «Dügida»-Zusammenrottung mit einer Sitzblockade zu verhindern. Die Polizei aber schützte die Rechtpopulisten, indem sie die Sitzblockade verbot. Das Verbot wurde nicht beachtet, so dass die Polizei Bußgeldbescheide verschickte.

In dem Protest-Schreiben von DSSQ wird das Verbot als «unangemessen und unverhältnismäßig» bewertet.

Uwe Koopmann
Foto: Gisela Blomberg