Aus Kreisen & Gruppen

Protest vor dem Rathaus in Düsseldorf, 10. März 13:30 Uhr

Protest von Hafenalarm vor dem Düsseldorfer Rathaus

«Dumm gelaufen»

meinte der Vertreter der Neuss-Düsseldorfer-Häfen  (NDH) und an diesem Punkt müssen wir ihm  sogar recht geben: der FDP Vertreter in der BV9 stellte den Antrag, dass die Bezirksvertreter*innen endlich über das Projekt «Reisholzer Hafen» informiert werden,  da der Hafen doch in ihrem Gebiet liegt.

Am 29. Januar stand der «Reisholzer Hafen» nun endlich auf der Tagesordnung, aber nach Absage von NDH und IDR wurde auch die Bürgerinitiative «Hafenalarm» ausgeladen. Nun musste die BV9 extra zu diesem TOP eine Sondersitzung durchziehen, damit sie wenigstens vor der Ratssitzung am 10. März informiert ist.

Skalnik (SPD) zog laut schimpfend aus der Sitzung – er habe all diese Informationen schon 2012  gehört und wegen dieser unnötigen Sitzung hätte er nun das viel interessantere Fußballspiel von Fortuna Düsseldorf verpasst.

Es ist richtig: 2012 wurde dieses «Leuchtturmprojekt der Stadt Düsseldorf» zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und versprochen, alles solle transparent sein und es werde auf alle Fälle zuerst ein Verkehrsgutachten erstellen werden u.s.w.. Alles wunderbar!

Das Verkehrsgutachten liegt angeblich vor, ist aber noch nicht öffentlich und soll auch nur in Teilen!!! der Öffentlichkeit vorgelegt werden und so weiter – was uns so an Sand in die Augen gestreut wird.

Nun die Bürgerinitiative Hafenalarm wird am 10. März, 13:30 Uhr vor dem Rathaus protestieren, wenn der Rat der Stadt Düsseldorf die Projektgruppe wählen soll.

Text: I.Lang
Foto: U.Koopmann