Gerresheim

«Glashütte meets China»

 Arbeitersiedlung.

Kulturbahnhof Gerresheim:

Zwei Fotoausstellungen

Der Förderkreis Industriepfad Düsseldorf (FKI) lädt am Sonntag, 1. Juli, 17 Uhr, zur Ausstellungseröffnung «Glashütte meets China» in den Kulturbahnhof Gerresheim, Heyestraße 194, in Düsseldorf-Gerresheim ein.

Unter dem Titel «Glashütte meets China» werden zwei Fotoausstellungen gezeigt, die zunächst wenig gemeinsam zu haben scheinen, die sich jedoch sehr gut ergänzen und ungewöhnliche Perspektiven auf scheinbar bekannte Themen eröffnen. Die Ausstellung «Gerresheimer Glas – Fotografien aus dem Werksarchiv», kuratiert durch den FKI, zeigt anhand von mehr als 40 historischen Fotografien einen eher ästhetischen Blick auf die Gerresheimer Glashütte. Auf eine mit den Glashüttensiedlungen vergleichbare Arbeitersiedlung in der Düsseldorfer Partnerstadt Chongqing hat der Düsseldorf Fotograf Bernard Langerock einen sehr intimen Blick geworfen.

«Tongyuanju – Eine Arbeitersiedlung in Chongqing, China» kontrastiert das boomende Chinabild mit dem Leben in einer Arbeitersiedlung, die aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Zu sehen war diese sehr erfolgreiche Ausstellung im vergangenen Jahr im LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte und wird jetzt erstmals in Düsseldorf gezeigt. Der Künstler wird bei der Eröffnung über seine Fotos sprechen.Der FKI ist stolz darauf, für dieses Ausstellungsprojekt neben der Landeshauptstadt Düsseldorf auch das Chinesische Generalkonsulat und das Konfuzius-Institut sowie die Gerresheimer AG als Kooperationspartner gewonnen zu haben.

 

Uwe Koopmann
Foto: Jörg Wiegels - Eigenes Werk
CC BY-SA 3.0, Link