Köln

Solingen 1993 — Köln, Keupstraße 2004

Gemeinsam gegen rassistischen Terror

 

Demonstranten mit Regenschirmen und Transparent: »Fascismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen. Keine Toleranz für Nazis!«

 

Am 29.Mai 2013 jährte sich der töd­li­che Brand­an­schlag auf ein von Men­schen tür­ki­scher Ab­stam­mung be­wohn­tes Haus in So­lin­gen zum zwan­zigs­ten Mal. Der bru­ta­le Mord an fünf Men­schen durch Neo-Na­zis hät­te eine War­nung sein müs­sen. Und doch zog nur we­ni­ge Jah­re spä­ter mit dem so­ge­nann­ten NSU eine wei­te­re Nazi-Ban­de mor­dend durch Deutsch­land, wäh­rend die An­ge­hö­ri­gen der Mord­op­fer ver­däch­tigt wurden.

 

Fast neun Jahre ist es her, dass die NSU-Neo-Nazis in der Keup­straße in Köln-Mül­heim eine Nagel­bom­be zün­de­ten. Erneut wurde in der Bun­des­re­pu­blik zahl­reichen Men­schen aus ras­sis­ti­schen Mo­ti­ven heraus Leid zuge­fügt. Anläss­lich des Jahres­ta­ges des Brand­anschla­ges in Solin­gen haben wir an der Keup­straße gemein­sam an die Opfer erin­nert und ein Zeichen gegen Ras­sis­mus, Aus­gren­zung und Gewalt gesetzt.

 

Text und Foto: Klaus Müller


Fotogalerie von Klaus Müller