Köln

Köln: Kein ›Helden‹­gedenken

Demonstrantin mit rotem Pappschild: »›Wer im Spätsommer des Jahres 1914 seine Familie verließ, Bürger anderer Staaten umzubringen, ist gefallen für ein goldenes Scheißhaus von Krupp. Er hat Absichten verwirklicht, die nicht seine eigenen waren‹ (E. A. Rauter)«.

Seeschlacht vor Helgoland

Vor 100 Jah­ren, am 28. Au­gust 1914, wur­de der Klei­ne Kreu­zer »Cöln« in der See­schlacht vor Hel­go­land ver­senkt. Durch den Un­ter­gang die­ses Kriegs­schif­fes ver­lo­ren 484 Men­schen ihr Le­ben. Ihr Tod ist die Fol­ge des deut­schen Mi­li­ta­ris­mus und Welt­macht­stre­bens.

Gedenkstätte mit Demonstranten.

An­ge­regt durch den Freun­des­kreis Ma­ri­ne­schif­fe Köln wur­de am 28. Au­gust ei­n »Ze­re­mo­ni­ell« durch die Stadt Köln ge­fei­ert. Un­ter an­de­rem an der Ei­gel­stein­tor­burg, wo Trüm­mer ei­nes Kut­ters »dro­ben im Tor­bo­gen mah­nen an den ruhm­vol­len Un­ter­gang S.M. Schiff Cöln«. Ein Kranz wur­de nie­der­ge­legt. Die Red­ner sei­en sich ei­nig ge­we­sen, dass es sich beim Ers­ten Welt­krieg um ei­ne Ur­ka­ta­stro­phe für Eu­ro­pa han­del­te. Der Zwei­te Welt­krieg ha­be noch mehr Leid über die Men­schen ge­bracht. »In den Ge­be­ten wird da­zu auf­ge­ru­fen, dass es Frie­den wer­den mö­ge in der Ukrai­ne, dem ak­tu­el­len Schau­platz von Ge­walt in Eu­ro­pa«, be­rich­tet der Freun­des­kreis Ma­ri­ne­schif­fe.

Gedenkstätte mit Demonstranten.

Die In­itia­ti­ve »Bun­des­wehr Weg­tre­ten« und an­de­re Frie­dens­freun­de hat­ten ein kriegs­ver­herr­li­chen­des Hel­den­ge­den­ken be­fürch­tet und ga­ben die­sen Be­fürch­tun­gen mit­tels ei­ner klei­nen par­al­le­len Kund­ge­bung Aus­druck. Ihr Flug­blatt er­in­ner­te dar­an, dass die Ober­bür­ger­meis­ter von Köln der in­ter­na­tio­na­len Or­ga­ni­sa­ti­on »Ma­yors for Peace« (»Bür­ger­meis­ter für den Frie­den«) an­ge­hö­ren. Die­se ha­ben sich ver­pflich­tet, ne­ben dem Kampf ge­gen Atom­waf­fen be­son­ders für Völ­ker­ver­stän­di­gung und Frie­den ein­zu­tre­ten.

Kranz, Tafel an der Gedenkstätte: »Die Trümmer des Schiffes droben im Torbogen mahnen an den ruhmvollen Untergang von S.M. Schiff Cöln. Im Seegefecht bei Helgoland am 28. August 1914. Der heldenhaften Besatzung, die ihr Grab … (Rest unleserlich)«.

Text und Fotos: Klaus Stein