Linker Niederrhein

1. Mai 2016 in Krefeld

"

Wieder tausende beim Gewerkschafts- und Familienfest des DGB am 1. Mai.

Das Wetter versprach nichts gutes, und dennoch wurde es ein sehr schönes und vor allem sonniges Fest, zu dem der DGB-Krefeld auch in diesem Jahr wieder geladen hatte.

Traditioneller Auftakt war die Demonstration der Gewerkschaften ab Fabrik Heeder, die auch in diesem Jahr wieder von Parteien und gesellschftlich relevanten und fortschrittlichen Organisationen unterstützt wurde. Gut 1.000 Menschen zogen quer durch die Krefelder Innenstadt mit der roten Fahne der Arbeiterbewegung und dem Transparent mit der diesjährigen Mailosung vorne weg.

Die Einzelgewerkschaften waren an ihren Fahnen zu erkennen und Betriebsbelegschaften an den mitgeführten Transparenten. Es waren Fahnen und Transparente der SPD, der Grünen, der Linkspartei und der DKP zu sehen. Auch Migrantenorganisationen wie die DIDF schlossen sich der Demonstration mit Ihrer Symbolik an. Ein bunter Zug, der unsere gemeinsamen Forderungen sichtbar auf die Straße gebracht hat.

Bei der anschließenden Mai-Kundgebung im Stadtgarten drängten sich die Besucher zuerst um den Pavillon um die Maireden, besonders die des Verdi-Vorsitzenden Frank Bsirske und das Grußwort von OB Frank Meyer zu hören. Einmal mehr bleibt die Feststellung, dass wenn alles, was in diesen Maireden beschrieben und gefordert wird, auch erkämpft würde, wir schon einen guten Schritt weiter wären.

Nach der Kundgebung brach dann auch tatsächlich der Himmel auf und die Sonne halft tatkräftig mit, dass sich wieder gut 2.500 Kolleginnen und Kollegen um die vielen Stände der Gewerkschaften, Parteien und Organisationen drängten.

Der Stand der DKP war einmal mehr sehr beachtet und die Waffeln, der Kaffe, der Tee und der Wein fanden guten Absatz. Zumindest die Waffeln waren am Ende ausverkauft. Die UZ, die Wochenzeitung der DKP wurde unter den Besuchern verteilt und fand reichlich Zuspruch. Genau wie die Werbung für das UZ-Pressefest an ersten Juli-Wochenende in Dortmund, dem größten Kultur- und Politikfest der gesamten Linken in unserem Land. Mehr als 15 Solidaritätsbuttons zur Finanzierung des Pressefestes konnten unter den Besuchern verkauft werden.

Text: Peter Lommes
Fotos: Manfred Tripp


Fotos vom 1. Mai und 8. Mai 2016