Siegen

1993: 5 Tote in Solingen

Ein Transparent am Schleifmühlchen sorgte 1993 in Siegen für einen Eklat

Hauswand mit Transparent: »26.5.93: Asylrecht abgeschafft. 29.5.93: 5 Tote in Solingen. Die Brandstifter sitzen in Bonn … und heute? – Kampf dem Nazipack und der rassistischen Normalität!«.

 

[update] Am 29. Mai 1993 waren fünf türkisch­stäm­mi­ge Mädchen und Frauen Opfer eines rechts­extre­men Atten­tats geworden.

 

In Siegen hatte anschlie­ßend der Verein VEB Politik, Kunst & Unter­haltung ein Trans­parent an der Fassade des Ge­bäu­des am Schleif­mühl­chen ange­bracht, in dem er seine Veran­stal­tun­gen durch­führt. Nach Protes­ten aus der Poli­tik musste es entfernt werden. Damals warf der VEB der Siegener Poli­tik einen Angriff auf die Mei­nungs­frei­heit vor.

 

 

Gebäude mit Aufschrift »VEB« und Transparent.Aus Anlass des Jahres­tages hängt das Trans­parent jetzt wieder. Die Siege­ner Poli­tiker hätten dazu­ge­lernt, sagt Joe Mertens.

Faksimile, Zeitungsausschitt WP 30.07.1993: »Plakat muß ab. Transparent-Verbot für ›Rampe‹. Siegen. (WP) Das Transparent ist weg, der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur hat seinen Asylprotest per Bettuch beendet. Gestern verurteilte Zivilrichter Dr. v. Lehmann den Verein, ehemals unter »Rampe« bekannt, dazu, derlei Dinge künftig zu unterlassen. Ersatzweise droht dem Verein 1000 Mark Strafe, ersatzweise Haft für den Vereinsvorsitzenden. …«.

 

Quelle: Radio Siegen, 25.05.2013

Mehr dazu:

Westfälische Rundschau, RT Siegen vom 29.05.2013

kurzes Interview zum Vorgang (ebenfalls in der WR)