Betrieb & Gewerkschaft

Zum Tod von Manfred Bohle

Porträt Manni Bohle. Im Hintergrund ver.di-Transparent.

Manfred Bohle

Bis zu letzt aktiv bei ver.di Düsseldorf, »Alters­präsident«.

Nachruf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider muss ich euch die traurige Mitteilung machen, dass unser Kollege Manfred Bohle gestorben ist. Er wurde 75 Jahre alt.

Die Umstände seines Todes konnten bisher noch nicht geklärt werden. Unfass­bar ist für uns der Gedanke, jemand könnte ihm Leid zugefügt haben. Wenn wir weitere Infor­ma­tio­nen erhalten, werden wir uns melden.

Wie uns die Polizei mitteilte, ist er bereits in aller Stille beerdigt worden. Manfred, Manni oder auch Alters­präsident, wurde er in unserem Erwerbs­losen­kreis genannt. Wir alle kannten ihn, wie er uns immer mit den neuesten Presse­mit­tei­lungen zu Hartz IV und anderen gewerk­schafts­poli­tischen Themen versorgt hat. Wie er sich gerne und rege an den Dis­kus­sionen beteiligte, nie nachlassend in seinem Engagement. Nein, seiner Vorstel­lung von Gewerk­schafts­arbeit entsprach es nicht, bei den ver.di SeniorInnen mitzu­arbeiten. Satzung hin oder her. Sein Platz blieb bei den Erwerbs­losen, den Kolle­ginnen und Kollegen die es am schwers­ten haben.

Ganz besonders stolz war er, als wir vor 3 Jahren sein 50-jähriges Gewerk­schafts­jubiläum feierten und er für seine Treue zur Gewerkschaft eine goldene Ehrennadel erhielt.

Wir nehmen Abschied von einem besonderen Kollegen, einem, der seine ganze Kraft der Arbei­terInnen­bewe­gung gewidmet hat. Wir werden unseren Kollegen Manfred Bohle nicht vergessen.

Eva Hoffmann von Zedlitz
stellvertretende Geschäftsführerin
ver.di Bezirk Düsseldorf
Düsseldorf, 20.8.2012
Quelle: Internetseite des ver.di Bezirks Düsseldorf