Betrieb & Gewerkschaft

DKP Düsseldorf zum Flughafen-Streik

Warnstreik an den Flughäfen Düsseldorf und Köln

Verdi-Logo.

Die Vereinte Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (ver.di) hat die Be­schäf­tig­ten des NRW-Si­cher­heits­ge­wer­bes an den Flug­hä­fen Düs­sel­dorf und Köln-Bonn am Don­ners­tag, den 24. Ja­nu­ar mit Be­ginn der Früh­schicht um vier Uhr zu einem ganz­tä­gi­gen Streik aufgerufen.

»Die Unternehmer des Wach- und Sicher­heits­ge­wer­bes in NRW wollen keine Lösung des Tarif­kon­flik­tes, sie wollen den Macht­kampf«, sagte Andrea Becker, ver.di-Fach­be­reichs­lei­te­rin für die Si­cher­heits­bran­che in NRW. Das Ange­bot von ver.di, die Ta­rif­ver­hand­lun­gen fort­zu­set­zen, hatten die Arbeit­ge­ber vor vier Wochen abge­lehnt. »Die jetzt durch die Streiks ent­ste­hen­den Mil­lio­nen­schä­den haben sich die Ar­beit­ge­ber ganz allein zu­zu­schrei­ben. Von die­sem Geld hätten sie ihre Be­schäf­tig­ten ein für alle Mal aus dem Nie­drig­lohn­sek­tor heraus­ho­len können«, so Becker.

Solidarität mit Verdi und den Streikenden an den Flughäfen in NRW

Düsseldorf, 25.01.2013 | In einem Schreiben an Verdi drückt die DKP Düssel­dorf ihre Soli­dari­tät mit den Strei­ken­den aus. Wir dokumentieren:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die heutigen Veröffentlichungen in den Nach­rich­ten­sen­dun­gen von Fern­sehen und Rund­funk sowie die Meldun­gen der diver­sen Zeitun­gen im Inter­net von heute zeigen, dass die konse­quent durch­geführ­ten Streik­maß­nah­men an den Flug­hä­fen in Düssel­dorf und Köln/Bonn auf eine große Reso­nanz gestoßen sind: Lange hat es nicht mehr solche eindrucks­vollen Bilder von diesen beiden Arbeits­plät­zen gegeben!

Wir gratulieren zu diesem »Zwischen­erfolg«! Wir wünschen, dass diese Kampf­maß­nah­men dazu beitra­gen, dass die berech­tigten Forde­run­gen von Verdi und den Beschaf­tig­ten erfüllt werden.

Wir sehen den Stand am Ende des heutigen Tages zudem vor dem Hinter­grund, dass auch die publi­zisti­sche Gegen­seite die Forde­rungen zu diskre­di­tieren versucht: Die FAZ, und dies ist nur ein Beispiel, berichtet, dass die Arbeit­geber von »Beugehaft« gesprochen hätten. Das zeigt, dass die Maßnah­men der Kolle­gin­nen und Kollegen des Sicher­heits­per­sonals Wirkung gezeigt haben.

Die DKP Düssel­dorf wünscht Euch eine erfolg­reiche Fort­setzung des Arbeits­kampfes. Wir wünschen Euch soli­da­risch, dass Eure berech­tig­ten For­de­run­gen durch­zu­setzen sind. Die Kolle­gin­nen und Kollegen haben es verdient!

Mit solidarischen Grüßen

i.A. Uwe Koopmann


ver.di Nordrhein-Westfalen