Betrieb & Gewerkschaft

Es ist Warnstreikzeit!

 Streikende mit verdi-Fahnen.

Warnstreiks VERDI und GEW 


Krefeld, 20.03.2018 | Die öffentlichen Arbeitgeber bewegen sich nicht, also greifen Verdi und GEW zu ersten Kampfmaßnahmen. Am heutigen Vormittag lief in NRW fast garnichts, da der öffentliche Dienst in NRW durch die erste Welle der Warnstreiks ziemlich lahm gelegt worden war. Morgen wird es weiter gehen.

Auch in Krefeld versammelten sich Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, der Verkehrsbetriebe, aus Kindergärten und städtischen Sozialeinrichtungen um Ihre Unterstützung für die gerechte Forderung von Verdi nach 6% mehr Gehalt, mindestens aber 200 € zu demonstrieren. Um 9:00 Uhr ging es vor der Fabrik Heeder mit einer kurzen Auftaktkundgebung los und dann zogen ca. 300 Kolleginnen und Kollegen mit Trillerpfeifen und Verdi- und GEW-Fahnen durch Krefeld zum Rathaus, wo sie bereits von anderen Kolleginnen und Kollegen erwartet wurden. Und immer mehr Warnstreikende strömten auf dem Rathausplatz zusammen.

Streikende mit verdi-Fahnen.

Am Ende waren es sicher ca. 500 Teilnehmer. «Eigentlich sind wir mit diesem Auftakt ganz zufrieden.» meinte die Kollegin Birgit Traxler, Personalrätin bei der Stadtverwaltung. «Die nächste Aktion wird machtvoller, wenn sich die öffentlichen Arbeitgeber nicht bewegen!»

Die Solidaritätserklärung, die von der DKP an die Kolleginnen und Kollegen verteilt wurde, wurde gerne genommen und kam gut an.

Peter Lommes
Fotos Peter Lommes und Ayten Yurdakul


Solidaritätserklärung der DKP