Betrieb & Gewerkschaft

Streikbereitschaft ist ungebrochen

 Verdi-Tribüne mit Plakaten.

23.08.2018 | Abschlusskundgebung auf dem Grabbeplatz in der Düsseldorfer Altstadt: Martin Körbel-Landwehr, Personalratsvorsitzender der Universitätsklinik, zog eine positive Zwischenbilanz zum kraftvollen Streik des Pflegepersonals. Die Streikbereitschaft ist ungebrochen. In der kommenden Woche geht es in die Schlichtung.

 

Menschenmenge vor der Kunsthalle.

Kampf für mehr Personal im Krankenhaus
und bessere Arbeitsbedingungen

Am Donnerstag zog eine bunte, lebhafte Demonstration von mehreren hundert Demonstrant:innen vom Moorenplatz vor der Universitätsklinik in Düsseldorf zum Grabbeplatz. Sie blockierten dadurch im Abendverkehr mehrere wichtige Straßen, aber einige Autofahrer hupten zum Zeichen ihrer Solidarität und aus Arztpraxen winkten die Arzthelferinnen. Es kam auch Unterstützung aus dem Ruhrgebiet und Köln.

Auch die Genossinnen und Genossen der DKP Linker Niederrhein waren mit einer starken Delegation von der anderen Rheinseite gekommen und überreichten dem Personalratsvorsitzenden Martin Körbel-Landwehr ein Solischreiben und 50 € aus der Kreiskasse als Unterstützung für die Streikenden.

Fotos: Uwe Koopmann, Irène Lang