Betrieb & Gewerkschaft

Drohende Schließung Vallourec Reisholz

Fabrikgebäude, Logo und Text «vallourec», darunter IG Metall Transparent: symbolische Arbeiter mit Fahnen, IGM-Logo «vallorec, 120 Jahre Reisholz. Unser Werk muss erhalten bleiben!».

Solidarität mit den Beschäftigten

Liebe Kollegen,

mit Empörung und Betroffenheit haben wir von der drohenden Schließung der traditionsreichen Vallourec-Röhrenwerke, vormals Mannesmann, in Düsseldorf-Reisholz erfahren. Wieder einmal haben «Marktzwänge» und «betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten» Vorrang vor den Bedürfnissen und Interessen der dort arbeitenden Menschen. Das Konzept des Betriebsrates, neben den Arbeitsplätzen auch Wissen und Erfahrung der Beschäftigten zu erhalten, wurde offenbar nicht berücksichtigt. Auch wenn nach Aussage der Geschäftsleitung betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden sollen, bedeutet die geplante Schließung für die zum Teil schon Jahrzehnte hier arbeitenden Kollegen einen tiefen Einschnitt. Mit der Schließung des Werkes nach mehr als 120 Jahren setzt sich auch der Prozess der Deindustrialisierung im Düsseldorfer Süden fort.

Sichere und gerecht entlohnte Arbeitsplätze sind in einem profitorientierten Wirtschaftssystem immer in Gefahr, auch in Phasen vermeintlicher Vollbeschäftigung und Auslastung. Politische und wirtschaftliche Konfrontation statt Kooperation gefährden zusätzlich Arbeitsplätze. Wir sind solidarisch mit Eurem Kampf für den Erhalt des Werkes und wünschen Euch viel Erfolg bei Eurem Einsatz jetzt für eine gute Absicherung der betroffenen Kollegen.

Deutsche Kommunistische Partei, Kreisorganisation Düsseldorf

Düsseldorf, 13. Februar 2020
Text und Fotos: Michael Rössig


Weitere Fotos