Betrieb & Gewerkschaft

Gewerkschaftsarbeit in Corona-Zeiten

Hans-Jürgen Urban am Mikrofon.

Massenentlassungen, Sozialabbau, Rechtsentwicklung in Coronazeiten – Was sind die Alternativen der Arbeiterbewegung und der sozialen Bewegungen? Referat von Hans-Jürgen Urban

Klassenpolitik

23.12.2020 | Die gut besuchte Veranstaltung bot ein für die kommenden Auseinandersetzungen außerordentlich instruktives Eingangsreferat des Kollegen Hans-Jürgen Urban, Vorstandsmitglied der IG Metall. Mit einer differenzierten Einschätzung der aktuellen Krisenentwicklung und Thesen zu Handlungsoptionen für die Arbeiterbewegung legte er eine gute Grundlage für die anschließende lebhafte Debatte.

Vor über 50 Teilnehmer*innen wollte Hans-Jürgen Urban Krisenpolitik als Klassenpolitik begriffen wissen, wobei eine der zentralen Fragen heute sei, wie wir den nachfolgenden Generationen eine intakte Erde hinterlassen können. Hans-Jürgen Urban warb gerade mit Blick auf Rechtsentwicklung und reaktionäre Tendenzen für eine offensive Interessenpolitik durch die Organisationen der Arbeiterbewegung, warb für einen Demokratieausbau von links in Richtung einer sozial-ökologischen Wirtschaftsdemokratie. In der anschließenden Debatte meldeten sich auch etliche ehren- und hauptamtliche gewerkschaftliche Funktionäre zu Wort, ergänzten die Analyse des Eingangsreferats mit Berichten aus Betrieben und drängenden Fragestellungen im Zusammenhang mit der so genannten Transformation. Im Zentrum der Diskussion stand die Frage, wie die Arbeiterklasse besser als bisher die eigenen Interessen auch unter Krisenbedingungen formulieren und durchsetzen könnte.

Einigkeit bestand am Ende jedenfalls darüber, dass die Debatte eine Fortsetzung verdienen würde. Für alle, die nicht teilnehmen konnten, kann mindestens das Referat von Hans-Jürgen Urban in Kürze nachvollzogen werden. Eine Filmaufzeichnung wird auf der Website der Marx-Engels-Stiftung zur Verfügung gestellt, eine Printversion wird voraussichtlich im übernächsten Heft der Marxistischen Blätter erscheinen.

einheiztext@t-online.de
Foto: Von Heinrich Böll Stiftung from Berlin, Deutschland
Hans-Jürgen Urban, IG Metall,   CC BY-SA 2.0, Link