Frieden

Friedensratschlag zum Tod weiterer Bundeswehrsoldaten

Plakat: Kein Soldat mehr. Dem Frieden eine Chance. Truppen raus aus Afghanistan.

Zum Anschlag auf ein Treffen hoch­ran­giger Militärs im afgha­nischen Talokan, bei dem auch zwei Bundes­wehr­sol­daten getötet wurden, erklärte der Sprecher des Bundes­aus­schusses Friedens­rat­schlag in Kassel am 29. Mai 2011:

 

 

Als vor wenigen Tagen der 49. Bundeswehrsoldat in Afghanistan ums Leben kam, hatten wir in einer Stellungnahme gefordert: »Nicht auf den 50. Toten warten«! Unsere Mahnung war vergeblich. Statt über ein Ende des Bundeswehreinsatzes nachzudenken, plapperten Kanzlerin und Verteidigungsminister wieder vom »feigen und hinterhältigen« Anschlag und davon, wie richtig doch die Strategie der Kriegsallianz in Afghanistan sei. Nun haben die »mörderischen« und »menschenverachtenden« Taliban wieder zugeschlagen, und Berlin gibt sich weiterhin ungerührt.

 

Wir fordern ein Ende des Selbstbetrugs. Der Konflikt in Afghanistan ist militärisch nicht zu lösen. Wir fordern zum wiederholten Mal Bundesregierung und Parlament auf, den Krieg in Afghanistan zu beenden. Ein erster Schritt wäre die Verkündung eines Waffenstillstands. Diesem müsste die Ankündigung des sofortigen Abzugs der Bundeswehr aus Afghanistan folgen.

 

Nach fast zehn Jahren Krieg ist der Westen von einer »Lösung« in Afghanistan weiter entfernt denn je. Es gibt keinen anderen Weg als den sofortigen Abzug der fremden Truppen.

 


Umfassende Afghanistan-Dossier auf der Website der AG Friedensforschung

Umfassende Afghanistan-Dossier auf der Website der AG Friedensforschung