Frieden

Kalkar NATO-Kommandozentrale

Krieg beginnt im Rheinland

Demonstranten mit Fahnen.

Am 3. Ok­to­ber de­mons­trier­ten 150 Frie­dens­ak­ti­vis­tIn­nen ge­gen die NA­TO-Kom­man­do­zen­tra­le in Kal­kar.

Nach ei­nem fet­zi­gen, ro­cki­gen Auf­takt durch »Fres­ga­mes« griff Wil­fried Por­wol (DfG-VK Kle­ve) das sa­ti­ri­sche Schrei­ben der »Luft­waf­fe« auf, das die Bürger von Kle­ve auf ei­ne Su­per Me­ga Rea­li­ty Ga­me-Sta­ti­on, einen Frei­zeit­knüller für Zi­vi­lis­ten auf­merk­sam mach­te:

Un­ter dem reis­se­ri­schen Ti­tel »Gön­nen Sie sich un­ser bom­bi­ges Frei­zeit­ver­gnü­gen und kom­men Sie mit uns zum Schuss! Bu­chen Sie schon jetzt un­se­ren Aven­ture Day! bie­tet die Luft­waf­fe an­geb­lich an, dass je­der mal für 299 Eu­ro »vom hei­mat­li­chen Stütz­punkt fern­ge­lenk­te, mit Ra­ke­ten be­stück­te Flug­ro­bo­ter – das sind un­se­re neu­en Kampf­droh­nen, de­ren An­schaf­fung nach der Bun­des­tags­wahl be­schlos­sen wird« ab­schies­sen kann. »Die­ses ge­nia­le neue Waf­fen­sys­tem mit ver­nich­ten­der Wir­kung bei völ­li­ger Ri­si­ko­be­frei­ung für den An­wen­der er­mög­licht es uns auch, Ih­nen un­ser ex­klu­siv bom­bi­ges Frei­zeit­ver­gnü­gen an­zu­bie­ten. Durch den Ad­ven­ture Day amor­ti­siert sich so auch ein Teil der ho­hen An­schaf­fungs­kos­ten.«Die Bun­des­wehr fand es nicht spas­sig und er­hob An­zei­ge ge­gen Un­be­kannt we­gen »Lä­cher­lich­ma­chens« der Ar­mee.

­An­schlies­send sprach Sevim Dag­de­len, neu ge­wähl­te Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te der Par­tei der Lin­ken, sehr kenn­tis­reich und de­tail­liert über die Rüs­tungs­ge­schäf­te der al­ten Bun­des­re­gie­rung und ih­rer Che­fin, und Han­ne­lo­re Töl­ke vom Os­ter­marsch Rhein-Ruhr ver­las das Gruss­schrei­ben der DGB Vor­sit­zen­den­Nie­der­rhein/ Bü­ro Duis­burg An­ge­li­ka Wag­ner.

Demonstranten mit Fahnen.

Nach der Auf­takt­kund­ge­bung for­mier­te sich ein bun­ter De­mons­tra­ti­ons­zug hin­ter der Sam­ba Grup­pe und zog vor die Von-Seydlitz-Ka­ser­ne, in der die NA­TO die nächs­ten Krie­ge schon mal di­gi­tal übt.Uli San­der, Bun­des­spre­cher der VVN, mach­te in ein­dring­li­chen Wor­ten auf die Ge­fahr die­ser NA­TO-Kom­man­do­zen­tra­le auf­merk­sam. Die­ser neue NA­TO-Stütz­punkt ist nicht nur ei­ne welt­wei­te Ge­fahr, er ge­fähr­det auch die Men­schen am Nie­der­rhein.

Un­ge­heu­er­lich­keit: je­der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter, je­de Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te hat das Recht mit ei­nem Gast ih­rer / sei­ner Wahl je­de Ka­ser­nen zu be­tre­ten – nicht so die Von-Seydlitz-Ka­ser­ne!

Text und Fotos: Irène Lang


»Kalkar 2013« Fotogalerie Irène Lang