Frieden

Protest gegen «Tag der Bundeswehr»

 

Am 11. Juni 2016:

Protest gegen «Tag der Bundeswehr»


In NRW führten Friedensgruppen Proteste gegen den «Tag der Bundeswehr» in Bonn durch. 

Kein «Tag der Bundeswehr» in Bonn. Unter diesem Motto protestierten Friedensgruppen aus Bonn, Köln und darüber hinaus gegen den Propaganda-Aufmarsch der Armee auf dem Bonner Marktplatz. Vor der großen Bühne, auf der im Laufe des Tages auch mal die Kriegsministerin auf dem Multi-Bildschirm erscheint, herrschte meistens gähnende Leere. Aber an der Aktionsfläche ließen sich immer wieder Passanten von den verharmlosenden Präsentationen der oliven Truppe einfangen. Verantwortungslose Eltern hievten ihre Kleinsten in bereitstehende Panzerfahrzeuge.

Die Friedensgruppen direkt daneben hielten dagegen, mit mal fetziger, mal leiser Musik, mit Die-Ins, mit Auftritten des Sensemanns und vielem mehr. Sie machten deutlich: Die Bundeswehr wird nicht ungestört einen Tag des Jahres für sich beanspruchen können. Weder heute noch im nächsten Jahr!

In Stetten in Baden-Würtemberg  ließ die Bundeswehr verbotenerweise Kinder mit Kriegswaffen hantieren! Das wurde von der DFG-VK vor Ort dokumentiert.

Text und Grafik: DFG-VK