CO-Pipeline

Karneval und CO-Pipeline

Umzugswagen.

Kamelle statt CO-Giftgas

Gro­ße Zu­stim­mung fand auf dem Kar­ne­vals­um­zug in Lan­gen­feld (Rhein­land) die Kri­tik an der CO-Gift­gas­lei­tung von Bay­er. Die Je­cken wa­ren sich ei­nig: »CO darf man nicht ver­schi­cken – drum muss man die­se Pipe­line kni­cken«.

Ak­tu­ell ha­ben auch zahl­rei­che Ärz­te ge­gen die In­be­trieb­nah­me pro­tes­tiert.

Neben dem fachlichen und außerparlamentarischen Widerspruch gibt es in NRW-Landtag allerdings keine Mehrheit bei SPD und Bündnis 90/Grüne, die die Pipeline auf dem Gesetzeswege kippen will. Deshalb wird der Protest in allen Städten zwischen Monheim/Rhein und Duisburg fortgesetzt. Außerdem ist die Pipeline noch beim Oberverwaltungsgericht Münster anhängig. Ein Prozesstermin ist, wie Uwe Koopmann (DKP) auf Anfrage erfuhr, noch nicht abzusehen.

Foto: Bettina Ohnesorge