Politik

Liebknecht-Luxemburg-Ehrung

Gedenken in Berlin

Demozug mit DKP-Fahnen.

16.01.2013 | Alljährlich im Januar gedenken Menschen in Berlin der revo­lutio­nären Sozialisten und Friedens­kämpfer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Die Gründer der KPD waren am 15. Januar 1919 mit Billi­gung der SPD-Spitze von Reichs­wehr­sol­daten ermordet worden. In diesem Jahr kamen über 10 000 Menschen zu der tradi­tio­nel­len Gedenk­demons­tra­tion. Zehn­tau­sende beteilig­ten sich am stillen Gedenken auf dem Zentral­friedhof in Friedrichsfelde.

Erstmalig gab es eine Konkurrenzdemo »Rosa & Karl« zu der vor allem sozial­demo­kra­tische Jugend­orga­ni­sa­tionen aber auch eine Spaß­guerilla namens »Noske-Jugend« aufge­rufen hatten und an der laut Angaben der Ver­anstalter rund 1000 Personen teilnahmen.

Mehr bei: UZ | jungeWelt | rbb-online | wikipedia
Foto: Irène Lang