Politik

Anregende Lektüre

Peter Mertens und Raoul Hedebouw.

«Unsere Stories im
echten Leben finden»

von Peter Mertens, David Broder

In Belgien zieht eine linke Partei Wählerinnen von Sozialdemokraten wie auch Rechtsextremen. Ihr Vorsitzender erklärt, wie das geht.

Ein Interview des Ada Magazins mit dem Vorsitzenden unserer belgischen Bruderpartei.

Da sie in den letzten Jahren kontinuierlich ihren Einfluss ausgebaut hat und bei den letzten Wahlen beachtenswerte Erfolge erzielt hat, halte ich es für angebracht, über die Herangehensweise der PTB ernsthaft nachzudenken. Dies betrifft meiner Ansicht nach die Arbeit der Gesamtpartei, ebenso die der Bezirke als auch der Gruppen. Ebenso sind viele Punkte von Peter Mertens angesprochen, wie wir auch unsere Kommunalpolitik besser gestalten können. Im Gegensatz zu den Allgemeinplätzen in der vorletzten UZ, sehe ich hier gangbare und erfolgversprechende Wege aufgezeigt, und wo wir kommunalpolitisch erfolgreich sind, agieren wir auf ähnliche Weise wie unsere Genossinnen und Genossen aus Belgien. (Klaus)


Peter Mertens ist Vorsitzender der belgischen Partei der Arbeit (PTB). David Broder ist Redakteur bei Jacobin Magazine und Historiker des französischen und italienischen Kommunismus.


Interview lesen