Politik

Parteitag der USA-Kommunisten

Banner mit CPA-Logo – Hammer. Sichel, Zahradsegment: «Communist Party USA. People and Planet Before Profits.». 

USA-Kommunisten berieten
Start ins zweite Jahrhundert
ihrer Existenz

 

«Ich verbinde mich mit euch, um die Kommunistische Partei der USA und ihre hundertjährige Geschichte von militanten Kämpfen für Arbeiterklassen-Demokratie, Rassen-, Geschlechter- und Umwelt-Gerechtigkeit und für Sozialismus zu feiern, der die einzige tragfähige Zukunft für unser Land und den Planeten darstellt».


So begann Angela Davis, weltbekannte Bürgerrechtlerin, Philosophin und Universitätsprofessorin ihre Grußbotschaft an den 31. Parteikonvent der Kommunistischen Partei der USA (CP USA), der vom 21. – 23. Juni in Chicago stattfand. Die Kommunisten der USA feierten damit zugleich den 100. Jahrestag der Gründung ihrer Partei.

Etwa 300 Delegierte und Gäste waren trotz der teilweise erheblichen Entfernungen in Chicago zusammengekommen, um ihre Strategie für die aktuelle Situation unter der Herrschaft von Donald Trump und ihre Perspektive für das zweite Jahrhundert ihrer Existenz zu beraten. …

Georg Polikeit


Ganzen Beitrag lesen:
USA-Kommunisten berieten Start ins zweite Jahrhundert ihrer Existenz