Politik

Schlägerei im türkischen Parlament

 
Youtube-Video


Wegen Interventionen in Syrien

Ankara, SANA, 16.03.2020 |  Am Mittwoch kam es im türkischen Parlament zu einer Schlägerei während der angespannten Diskussionen über die Aggression und die provokativen Interventionen des türkischen Regimes in Syrien und über die Entsendung seiner Armee zum Kampf in die Provinz Idleb.

Associated Press erwähnte, dass der Zusammenstoß begann, kurz nachdem Engin Ozkoc von der oppositionellen Republikanischen Volkspartei das Podium übernommen und Erdogan kritisiert hatte. Ozkoc beschrieb Erdogan als «unehrenhaft, unedel, niedrig und tückisch» und fügte hinzu, dass Erdogan die Kinder des türkischen Volkes zum Kampf geschickt habe, während seine eigenen Nachkommen den langfristigen Militärdienst vermieden hätten. Was bedeutet, dass er die in Syrien getöteten türkischen Soldaten nicht respektieren würde.

Videobilder zeigten Dutzende von Abgeordneten der Partei des Präsidenten des türkischen Regimes, Recep Tayyip Erdogan, und der wichtigsten Oppositionspartei, die sich gegenseitig bedrängten. In dem Video sieht man einige die Schläge austeilen, während andere versuchen, die kämpfenden Gesetzgeber auseinander zu ziehen.

Einige Parlamentarier fielen während des Kampfes zu Boden, berichtete das türkische Haberturk-Fernsehen. Die Spannungen in der Türkei haben zugenommen, nachdem Dutzende türkische Soldaten auf syrischem Boden getötet wurden, während die Einheiten der syrisch-arabischen Armee auf Angriffe terroristischer Gruppen reagieren, die von den türkischen Regimetruppen in Richtung Saraqeb im Südosten von Idleb direkt unterstützt werden. Es entstanden schwere Verluste an Personal und Ausrüstung.

Ruaa al-Jazaeri
Text Deutsch übersetzt