Termine

9. September, Essen: Frieden in Israel / Palästina

Die nächste Veranstaltung des Essener Friedensforums in Zusammenarbeit mit Pax Christi im Bistum Essen findet am Montag, 9.9.19 um 19.00 Uhr in der VHS, Burgplatz 1 in Essen statt.

Logo: Friedenstaube mit Zweig im Schnabel.

«Disturbing
the Peace»

Filmdokumentation zum Bemühen
um Frieden in Israel/Palästina

Die Situation in Israel/Palästina ist weiterhin konfliktträchtig. Der Film beschreibt die Anfänge der israelisch-palästinensischen Friedensorganisation «Combatants for Peace» («Kämpfer für den Frieden»). Er erzählt von den individuellen Wendepunkten im Leben der einzelnen Mitglieder und ihrer Friedensarbeit.

Es waren ehemalige israelische Soldat(inn)en und ehemalige palästinensische Kämpfer(innen), die die Bewegung im Jahre 2006 gründeten. Seitdem setzen sie sich gewaltfrei für ein Ende der israelischen Besatzung der palästinensischen Gebiete ein.

Die Organisation «Combatants for Peace» war 2017 für den Friedensnobelpreis nominiert.

Referenten: Heike Buschmann / Peter Goldstein

Quelle: Essener Friedensforum