Termine

16. Dezember, Düsseldorf: Unblock Cuba!

Kuba-Fahne.

Info- und Diskussionsveranstaltung:

Unblock Cuba!

Mr. Trump, die UNO und die verschärfte Blockade Kubas durch die USA

mit Wolfgang Mix

Montag, den 16.12.2019, 19:30 Uhr im ZAKK,
Raum 4, Fichtenstraße 40, Düsseldorf.

Nachdem unter US-Präsident Donald Trump in den vergangenen Monaten die seit 1962 verhängte Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade weiter verschärft worden war, hat jetztaktuell die US-Administration die Blockademaßnahmen noch einmal extrem gesteigert und will sie noch weiter intensivieren.

Kubas Wirtschaft soll erdrosselt werden.

Inzwischen belaufen sich die finanziellen Schäden zwischen April 2018 und März 2019 auf rund 4,3 Mrd. US-Dollar = 3,9 Mrd. Euro). Seit Beginn der Blockade beträgt der Gesamtschaden für Kuba mittlerweile fast 139 Mrd. Dollar.

Diese völkerrechtswidrigen und exterritorialen Maßnahmen bedeuten Krieg gegen die kubanische Bevölkerung,

Wie muss die Blockade Kubas eingeordnet werden im Zusammenhang mit den Aktivitäten der USA in Venezuela, Nicaragua, Bolivien, Ecuador etc.? Wie ist die Haltung der EU einzuordnen? Welche Kräfte unterstützen Kuba weiterhin in diesem Wirtschaftskrieg?

Wie schaffen es die Kubaner, zu überleben und ihre Gesellschaft auf dem Weg zu einer demokratischen und sozialistischen Gesellschaft weiter zu entwickeln? Wie kann das Ergebnis der UNO-Abstimmung  am 7.11.2019 bzgl. der Verurteilung der Blockade beurteilt werden?

Unser Gast: Wolfgang Mix (geb. 1952), Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. in Hamburg,  Ausbildung in einem graphischen Industriebetrieb, studierte Kultur-, Sprach- und Sozialwissenschaften. Politisch engagiert seit den späten 60er Jahren (u.a. Gewerkschaft und internationale Jugendarbeit) und seit über 25 Jahren in der Solibewegung mit Kuba aktiv. Gerade zur Buchmesse erschien sein Buch «Kubas Internationalismus - Angola 1975–1991».

Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V.
Regionalgruppe Düsseldorf  - E-Mail: duesseldorf@fgbrdkuba.de

 
Veranstaltungsort:  zakk gGmbH,  Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf Anfahrt