Kultur

Zoff am Langen Lui

Aus der Sicht der kleinen Leute

Kritisches Lesebuch vom Werkkreis Literatur der Arbeitswelt


Proletarische Literatur ist hierzulande dünn gesät. Wer entschieden Position gegen die Obertanen bezieht, hat im Herrschaftsbereich der Monopolmedien keine Chance, wird abschätzig belächelt oder verschwiegen. Insofern freut man sich, dass der Werkkreis Literatur der Arbeitswelt, dessen Größe und Wirkungsradius in den letzten zwanzig Jahren deutlich geschrumpft sind, immer noch existiert und mit seinen Publikationen auf sich aufmerksam macht.


Diesmal ist es die Werkstatt Darmstadt, die mit ihrer Anthologie die wesentlichen Ereignisse und Probleme der letzten Jahre in der Region ernst und heiter, sachlich und witzig aus der Sicht der kleinen Leute widerspiegelt. Hautnah und eindringlich wird die Situation der vom Kapitalismus mit Arbeitslosigkeit Bestraften beschrieben, der schwarzrotgoldene Taumel anlässlich der Fußball-WM gegeißelt. Angst vor dem Überwachungsstaat und Terrorhysterie schlagen sich in warnenden, bizarren Visionen wieder. Die Großdemonstrationen beim schrottreifen AKW Biblis, direkt vor der Nase der Darmstädter, gerinnen zum erzählerischen Mahnmal. Andere Texte flankieren Streikkämpfe oder unterstützen außerparlamentarische Gruppen wie die Bürgerinitiative gegen den Bau der Nordost-Trasse, die das Stadtgebiet zu zerschneiden droht. Am Beispiel der geschickt und mutig agierenden Arbeitsloseninitiative Galida wird gezeigt, wie man sich wirkungsvoll wehren kann. Texte von türkisch-stämmigen Arbeitsemigranten, längst »Inländer« geworden, zeugen vom traditionellen proletarischen Internationalismus des Werkkreises. Natürlich fehlt es auch nicht an kleinen Geschichten aus dem Alltag, nicht an den Dauerbrennern Liebe und Tod.


Den Schlussteil des reichlich mit Fotos ausgestatteten Buches bildet die Dokumentation des »Rentner-Danktags« von 2008, einem fetzigen satirischen Straßen-Spektakel gegen Rentenkürzung und Sozialabbau in der Tradition des »Anachronistischen Zugs«, der in den Achtzigern durch die BRD tourte. Ein unterhaltsames, kritisches Lesebuch, dessen realistische, operative Literatur kämpferisch ins politische Leben eingreift.

Rainer Keil


Werkstatt Darmstadt im Werkkreis Literatur der Arbeitswelt (Hrsg.): Zoff am Langen Lui. Darmstadt-Lesebuch. Mit einem Vorwort von Philipp Benz und einer Dokumentation des »Rentner-Danktags«. 196 S., 11,80 Euro.


unsere zeit – Zeitung der DKP
4. Februar 2011

Banner: UZ kostenlos testen!