Deutsche Panzer

geben dschihadistischen
Mordbrennern Feuerschutz

«Aktuelle Aufnahmen aus Nordsyrien zeigen die Folgen der skrupellosen Waffenlieferungen der Bundesregierung an die Türkei. Dschihadistische Mordbrenner der Terrorgruppe Jaish al-Islam rücken gemeinsam mit Leopard 2-Panzern der türkischen Armee ein. Unter dem Schutz deutscher Waffen begehen die Überreste von IS und al-Qaida und andere dschihadistische Terroristen schwerste Kriegsverbrechen»,  kommentiert die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, die Aufnahmen von dschihadistischen Milizen, die unter dem Schutz von Leopard 2-Panzern vorrücken. Die Abgeordnete weiter:

Weiterlesen: Deutsche Panzer

Friedensratschlag 2019

Picasso-Grafik: Sonne, Friedenstaube auf zerstörten Waffen.

26. Bundesweiter
und internationaler Friedensratschlag am 7. und 8. Dezember in der Universität Kassel

Nein zum Krieg
Abrüsten statt Aufrüsten
Atomwaffen verbieten

Einladung zum Friedensratschlag 2019

Im zurückliegenden Jahr hat gesamtgesellschaftlich die Debatte um den Umwelt- und Klimaschutz den höchsten Stellenwert erlangt, gefolgt von Themen zur sozialen  Gerechtigkeit und an dritter Stelle die Friedensfrage. Noch zu wenig verankert ist aber in den sozialen Bewegungen, dass ohne Abrüstung die sowohl in Deutschland wie auch global aufgelaufenen Probleme nicht zu bewältigen sind. Für eine sozial-ökologische Wende müssen gewaltige Ressourcen umverteilt werden. Dieses ist nur möglich, wenn der nach Kündigung des INF-Vertrages zu befürchtende neue atomare Rüstungswettlauf verhindert wird und die im Bundeshaushalt vorgesehenen Rüstungsprojekte sowie die EU-Militarisierung gestoppt werden.

Weiterlesen: Friedensratschlag 2019

Solidarität mit Rojava

Demonstrierende mit Fahnen und Plakaten.

Foto von Berndt Bellwinckel

Weitere Fotos

NATO probt den Atomkrieg

Grafik: Atomexplosion aus Totenschädel «Atomkrieg Nein».

Atomkriegsübung

zur Zeit findet mit deutscher Beteiligung (in Büchel) eine NATO-Atomkriegsübung statt. Auch Kleine Borgel in Belgien und Völkel in den Niederlanden (ganz in unserer Nähe) sind involviert. Zudem sind F 16 Kampfflugzeuge aus der Türkei, die gerade einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Kurden in Syrien führt und dabei ist Teile Syriens zu besetzen in Büchel stationiert um an der Atomkriegsübung teilzunehmen.

Weiterlesen: NATO probt den Atomkrieg

1. September 2019 – Aachener Friedenspreis

Friedensdemo: Riesige Regenbogenfahne wird durch die Aachener Innenstadt getragen.

Am 1. September wurde der Aachener Friedenspreis verliehen. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an den Initiativkreis gegen Atomwaffen in Büchel, namentlich Elke Koller, und an die Kampagne «Büchel ist überall! – atomwaffenfrei.jetzt», in Person von Marion Küpker.

Weiterlesen: 1. September 2019 – Aachener Friedenspreis

Gedenken auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in Stukenbrock

Gedenkende und Denkmal.

«Blumen für Stukenbrock»

Die bewegende Gedenkrede hielt der engagierte Schauspieler Rolf Becker. Hubert Kniesburges von «Blumen für Stukenbrock» hatte zuvor die Gäste begrüßt, unter ihnen der Generalkonsul der Russischen Föderation, Vertreter aus dem Bundestag, dem NRW-Landtag und der Gemeinde Stukenbrock. Fahnen der SDAJ, der DKP, der Naturfreunde verdeutlichten das bürgerschaftliche Engagement.

Weiterlesen: Gedenken auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in Stukenbrock

Antikriegstag 2019 in Düsseldorf

Kundgebung auf der Straße mit Infotisch.

Nie wieder Krieg!

Am 31. August, einen Tag vor dem Antikriegstag, dem 1. September, wurde auf dem Schadow-Platz in der Düsseldorf Innenstadt von mehreren Parteien und Initiativen, darunter das Friedensforum und die DFG-VK, sowie der DGB, mahnend aufgerufen: «Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Für Frieden und Abrüstung!» (DGB) und «Stoppt die NATO-Aggression: Frieden mit Russland und Iran!» (DKP), «80 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges: Kriege und Kriegstreiberei beenden! Abrüsten statt Aufrüsten!» (Friedenforum).

Weiterlesen: Antikriegstag 2019 in Düsseldorf