Kultur

»Die wachsenden Möglichkeiten der Kommunikation öffnen neue Perspektiven für die Entwicklung der Kultur und die Emanzipation der Menschen.«

Aus dem Programm der DKP

Wer braucht gefälligst Satire?

Heckler und Koch Werk.

Regierungserklärung

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wenn Sie diesen Brief lesen, den heute alle Haushalte und Einzelpersonen in Deutschland mit der Post erhalten, gibt es bestimmt schon wieder eine Regierung. Oder auch nicht.

Es ist eigentlich egal, denn wir möchten Ihnen versichern, dass wir alles im Griff haben, unsere Geschäfte weiterlaufen und der deutsche Staat auch ohne Regierung schon immer funktioniert hat. Schließlich können sich alle seit vielen Jahren auf uns verlassen, obwohl Sie gar nicht gewusst haben, dass wir immer die Fäden ziehen im Hintergrund, und zwar egal welche Farbkonstellation wir gerade regieren lassen. Oder meinen Sie etwa, dass die Mauer damals von alleine umgefallen ist, ohne dass wir das gründlich vorbereitet hätten?

Weiterlesen: Wer braucht gefälligst Satire?

Weltwirtschaft, G20 und die Nationalstaaten

Z. Zeitschrift
Marxistische Erneuerung

Titelseite der Zeitschrift «Z.112».

Nr. 112 (Dezember 2017)

Das Heft behandelt

• Rechtsentwicklung in Europa: mit Beiträgen von Klaus Dräger zum europäischen Wahlzyklus 2015-2017 und Jörg Goldberg/André Leisewitz/Jürgen Reusch/Gerd Wiegel zur Bundestagswahl 2017
  • Heftschwerpunkt
    Weltwirtschaft, G20 und die Nationalstaaten: Analysen von Jörg Goldberg, Andrés Musacchio, Dieter Boris und Peter Wahl zu Machtverschiebungen in der Weltwirtschaft, zur Rolle der G20, zum Freihandelsabkommen NAFTA und zur Diskussion um die Rolle der Nationalstaaten
  • Streiks und Gewerkschaften: Lea Schneidemesser u.a. berichten im Streikmonitor über Streiks und betrieblichen Aktionen im 1. Hj. 2017, Rolf Geffken über Arbeitskämpfe, Arbeitsrecht und Betriebsräte in West- und Ostdeutschland

Weiterlesen: Weltwirtschaft, G20 und die Nationalstaaten

Pflegenotstand aus der Sicht der Anstalt vom 5.12.2017

Die Anstalt vom 5. Dezember 2017

Wortgewandt, unkonventionell und mit viel satirischer Schärfe: Max Uthoff und Claus von Wagner klären über die Themen auf, die die Nation bewegen. Live aus der «Anstalt».

Das Thema:

«Pflegenotstand»

Gemeinsam mit ihren Gästen Carolin Kebekus, Ohne Rolf, Dave Davis und Henning Venske wollen sie «Stimme sein für Ungehörtes und Unerhörtes».

Betroffene der Berufsverbote auf den Spuren «entarteter» Künstler

Grafik: Mutter Ey.

Besuch im
Düsseldorfer
Museum
Kunstpalast

Betroffene der Berufsverbote-Politik an der Schiene zwischen Düsseldorf, Köln, Bonn und rheinischer Umgebung auf den Spuren der Berufsverbote-Geschichte. Aktuelle Station: Sonderausstellung zum Thema «SPOT ON: 1937. Die Aktion ‹Entartete Kunst› in Düsseldorf». Der Umfang der Ausstellung ist knapp, aber tief bemessen. Gezeigt werden 14 Gemälde, Skulpturen und Grafiken. Mehr ist nicht da. Andere Werke wurden von den Nazis und ihren Helfershelfern aus Museen und Privatbesitz konfisziert, im Deutschen Reich verbrannt, für Devisen in die Schweiz verkauft oder heimlich verscherbelt.

Weiterlesen: Betroffene der Berufsverbote auf den Spuren «entarteter» Künstler

Bertelsmann schafft die Demokratie ab

Bertelsmann Corporate Center Gütersloh.

Der viertgrößte Medienkonzern der Welt macht dumm

Anfang August waren die Ergebnisse eines kommunalen Finanzreports der Bertelsmann-Stiftung der Presse zu entnehmen. Es ging um erhebliche Unterschiede in der Finanzausstattung. Für den Ausgleich sind die Länder zuständig. Aber unter politischen Druck gesetzt werden angesichts der Schuldenbremse die weniger armen Kommunen. Sie sollen für einen Ausgleich bei den ärmeren sorgen. Kostenneutral für die Landesregierungen. Vergeblich klagten im vergangenen Jahr NRW-Gemeinden gegen den sogenannten Kommunalsoli.

Weiterlesen: Bertelsmann schafft die Demokratie ab

Die Anstalt - super!

Bild aus Video.

Comedy | Die Anstalt -
Die Anstalt» vom 7. November 2017

Weiterlesen: Die Anstalt - super!

Kunst der Oktoberrevolution

Grafik von Rodtschenko.

Während des ersten Jahrzehnts benötigte die Sowjetunion, ein junger revolutionärer Staat, seine eigene visuelle Sprache. Aus dieser Dynamik entstand eine neue künstlerische Bewegung, die als Konstruktivismus bezeichnet wurde. Plakate, Zeitschriften und Buchcover wurden zum Hauptpropaganda-Instrument der neuen politischen Führung. Konstruktivistische Künstler erklärten das Ende der traditionellen Kunst und verkündeten den Beginn einer neuen Ära. Soziale, politische Veränderungen geschahen parallel zu ästhetischen Veränderungen in der Kunstszene bis in die 1930er Jahre.

Weiterlesen: Kunst der Oktoberrevolution

Der Sputnik-Schock

Erster Satellit im All

Zeitungsseite: «Sowjetmond rast um die Erde» (Bild aus Video).

Geschichte im Ersten: Der Sputnik-Schock
23.10.2017 | 45 Min. | Verfügbar bis 30.10.2017

Wie eine Bombe schlug die Nachricht ein, als die Sowjetunion am 4. Oktober 1957 den ersten Satelliten ins All schickte.

Weiterlesen: Der Sputnik-Schock