Ökologischer Imperativ

»Selbst ei­ne gan­ze Ge­sell­schaft, ei­ne Na­ti­on, ja al­le gleich­zei­ti­gen Ge­sell­schaf­ten zu­sam­men­ge­nom­men, sind nicht Ei­gen­tü­mer der Er­de. Sie sind nur ih­re Be­sit­zer, ih­re Nutz­nie­ßer, und ha­ben sie als bo­ni pa­tres fa­mi­li­as (gu­te Fa­mi­li­en­vä­ter) den nach­fol­gen­den Ge­ne­ra­tio­nen ver­bes­sert zu hin­ter­las­sen.«

Karl Marx, Das Kapital, Band 3

Vergiftung der vietnamesischen Küste

Landschaft: Felder und Chemiefabrik.

Offener Brief gegen Konzernverbrechen

«Übernehmen Sie Verantwortung!»

Stiftung ethecon protestiert gegen die Vergiftung der vietnamesischen Küste durch FORMOSA PLASTICS und ausbleibende Entschädigungen.

Düsseldorf, 03.07.2018 |
Ethecon – Stiftung Ethik und Ökonomie – protestierte heute in einem offenen Brief gegen die Konzernleitung von FORMOSA PLASTICS, die für die Umweltzerstörung, Elend und Tod entlang der Küste von Vietnam verantwortlich ist.

Weiterlesen: Vergiftung der vietnamesischen Küste

Wald statt Kohle

Landschaft mit Bagger, Windkraftwerk und Kohlekraftwerk.

Neue Fotogalerie

Vier Jahre Waldführung im Hambacher Forst

Mit 35 Fotos, neun Audios und einem Video gibt's da so einiges zu sehen und zu hören. Wie immer dürft ihr konstruktiv meckern, verbessern, kommentieren, verlinken.

Braunkohlegegner

In vier Jahren wurden über 12000 Besucher  durch die Reste des immer noch schützenswerten Hambacher Forst geführt, der sollte endlich unter den längst überfälligen Naturschutz gestellt werden.

Bodo P. Schmitz - Mutbürgerdokus
Dokumentation von Zeitgeschichte und
zivilgesellschaftlichem Bürgerengagement

Mutbürgerdokus zeigt Menschen, die nicht einfach nur schlucken, was ihnen die Politik vor die Füße wirft, sondern die sich empören, sich engagieren und von ihrem Recht Gebrauch machen, unzufrieden mit der "alternativlosen" Politik zu sein.

«Wald statt Kohle» – 4 Jahre Waldführung im Hambacher Forst

SOS Südsee – Das Wasser kommt

Ozean. Ein Mann steht mit den Beinen im Wasser.

Weltspiegel-Reportage

24.03.2018 | 29 Min. | UT | Verfügbar bis 24.03.2019
Film von Uwe Schwering

Vielen Südseestaaten steigt das Wasser buchstäblich bis zum Hals. Der steigende Ozean frisst sie einfach auf. Können Flutwälle und -mauern Schutz bieten oder hilft langfristig nur die Evakuierung ganzer Staaten?

Weiterlesen: SOS Südsee – Das Wasser kommt

Plastik überall - Geschichten vom Müll

Plastik ist Wunderwerk und Teufelszeug zugleich.

Einerseits ist Plastik vielfältig einsetzbar und preisgünstig, andererseits verantwortlich für ein globales Umweltproblem. Denn Plastik ist überall: als Müllstrudel im Meer und als Mikroplastik in der Nahrungskette. Da stellt sich die Frage: Warum haben die Menschen das Problem noch nicht in den Griff bekommen?

Es ist Wunderwerk und Teufelszeug zugleich: Plastik. Einerseits ist es auf vielfältige Weise einsetzbar, preisgünstig und unglaublich haltbar. Andererseits ist Plastik verantwortlich für ein globales Umweltproblem, denn jeden Tag landet mehr Plastikmüll in der Natur, in Flüssen und Ozeanen. Mittlerweile ist der einst gefeierte Kunststoff überall auf dem Planeten zu finden: als riesiger Müllstrudel in den Meeren und als Mikroplastik in der Nahrungskette. Insgesamt wurden auf der Erde bisher rund 8,3 Milliarden Tonnen Plastik produziert. Verpackungen machen den Großteil des Mülls aus. Mit 220 Kilogramm Verpackungsmüll pro Kopf waren die Deutschen 2014 sogar Europameister. Wiederverwertung von Plastik funktioniert allen politischen Bemühungen zum Trotz mangelhaft. Umweltaktivisten wie Merijn Tinga haben dem Plastikmüll den Kampf angesagt. Der niederländische Biologe verfolgt mit einem Surfboard aus alten Plastikflaschen die Reise des Kunststoffs von den Flüssen bis ins Meer. Mit seinen Aktionen will er auf die gefährliche Langzeitwirkung von Plastikmüll für Mensch und Tier aufmerksam machen. Es stellt sich die Frage, warum es keine effektive Lösung gibt, um den stetig steigenden Plastikberg abzutragen. Die Dokumentation begleitet Aktivisten, Wissenschaftler und Politiker und geht der Frage nach, welche Gründe es gibt, dass man das Problem noch nicht in den Griff bekommen hat.

Avocado – Umweltkiller

Ausgetrocknetes Flussbett zur Müllhalde verkommen, ins Bild gehaltene Fotos, wie schön es früher aussah.

Wassermangel und
Menschenrechtsvergehen

Sie gilt in Europa als ‹Superfood› und hat wegen ihres Nährstoffreichtums ein durchweg positiv besetztes Image: die Avocado. Prominente veröffentlichen Avocado-Kochbücher und bei Veganern gilt die Frucht seit Jahren als umweltbewusste Alternative zu Fleisch. Doch in Chile, einem der weltweiten Hauptanbaugebiete, sind mit der Avocado Wassermangel, Menschenrechtsvergehen und eine unökologische Logistikkette verbunden.

Weiterlesen: Avocado – Umweltkiller

Mit Glyphosat und Gen-Saat

Biozid wird aufs Feld gebracht.

die Story im Ersten

Wie Bayer mit Monsanto die
Landwirtschaft verändern will

Es soll die größte Fusion der deutschen Wirtschaftsgeschichte werden: Bayer aus Leverkusen will den US-Konzern Monsanto übernehmen, der den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat herstellt. Auf dem Weg zur Fusion lauern große Risiken.

Weiterlesen: Mit Glyphosat und Gen-Saat

Fukushima-Jahrestag

Anti-Atom-Aktive mit Fahnen und Transparent «Fin du Nucléaire».

Protest über der Autobahn

10.03.2018 | Anlässlich des Fukushima-Jahrestages – vor sieben Jahren ereignete sich die größte zivile Nuklearkatastrophe Japans – führten die zwei wichtigsten Anti-Atomkraft-Gruppen Lüttichs (Fin du Nucléaire FDN und Le Réveil Anti Nucléaire R.A.N.) eine spektakuläre Aktion auf einer der Autobahnbrücken der E 42 in der Nähe Lüttichs durch. Mit zwei großen Transparenten und über zwanzig Fahnen wiesen sie die Autofahrer in beiden Fahrtrichtungen wirksam auf den Jahrestag wie auch auf die Gefahren der Nuklearenergie hin. Dabei steht wie immer der Rissereaktor in Tihange, 40 Kilometer von Lüttich entfernt, im Zentrum des Widerstands.

Weiterlesen: Fukushima-Jahrestag

Dicke Luft in den Städten

Stickoxide und Feinstaub

Luftmessstation an viel befahrener Straße.

Es herrscht dicke Luft in Deutschlands Städten: Die zulässigen Grenzwerte werden nicht eingehalten. Mit drastischen Folgen: Vor allem Stickoxide und Feinstaub gefährden unsere Gesundheit.

Doku | planet e.-Dicke Luft in den Städten | 28 min
Deutschland 2017