Ökologischer Imperativ

»Selbst ei­ne gan­ze Ge­sell­schaft, ei­ne Na­ti­on, ja al­le gleich­zei­ti­gen Ge­sell­schaf­ten zu­sam­men­ge­nom­men, sind nicht Ei­gen­tü­mer der Er­de. Sie sind nur ih­re Be­sit­zer, ih­re Nutz­nie­ßer, und ha­ben sie als bo­ni pa­tres fa­mi­li­as (gu­te Fa­mi­li­en­vä­ter) den nach­fol­gen­den Ge­ne­ra­tio­nen ver­bes­sert zu hin­ter­las­sen.«

Karl Marx, Das Kapital, Band 3

Klimaschützer gegen Stromriesen

Braunkohlebagger, Protestler, Polizei.

Vom Widerstand im rheinischen Revier

30 Aktivisten blockieren und stören im Hambacher Forst bei Köln immer wieder den Betrieb des Tagebaus. RWE hat hier noch viele Jahrzehnte das Recht, Braunkohle für Strom aus der Erde zu holen. Wird es ein Umdenken geben? Darauf hoffen auch die Bürgerinitiativen in den umliegenden Dörfern. Ein Sittengemälde des regionalen Kampfes gegen die Klimaerwärmung.

Weiterlesen: Klimaschützer gegen Stromriesen

ABC Abwehr Bataillon Höxter

Uranfabrik Almelo (NL):
ABC Abwehr Bataillon Höxter bei grenzüberschreitender militärischer Katastrophenschutzübung

BBU-Pressemitteilung vom 07.11.2016

(Almelo, Gronau, Bonn, 07.11.2016) Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) weist darauf hin, dass in dieser Woche in Almelo (Niederlande) eine deutsch-niederländische Katastrophenschutzübung stattfindet, die offenbar als militärische Übung durchgeführt wird. Die Übung bezieht sich auch auf die niederländische Urananreicherungsanlage in Almelo, die ebenso wie die Schwesteranlage in Gronau (NRW) vom Urenco-Konzern betrieben wird. Beteiligt an der Übung ist auch das «ABC Abwehr Bataillon Höxter».

Weiterlesen: ABC Abwehr Bataillon Höxter

Stopp den Steuertrick der Atomkonzerne

Hütchenspieler, Becher als gelbe Atomfässer, aus einem gucken Geldbündel heraus.

Hallo, würdest Du den Atomkonzernen 10 Euro geben? Ich sicher nicht. Doch genau das droht uns. Denn die AKW-Betreiber tricksen wieder. Sie wollen uns über 700 Mio. Euro Steuern vorenthalten, die sie eigentlich auf ihre Brennstäbe bezahlen müssten – das sind 10 Euro pro erwachsenem Bundesbürger.

Noch schaut Finanzminister Wolfgang Schäuble weg. Dabei ist er stolz auf seinen Ruf als gewiefter Haushälter. Wenn wir alle dieses Bild öffentlich in Zweifel ziehen, können wir ihn dazu bringen, sich von den Konzernen nicht austricksen zu lassen.

Ich habe gerade einen Eil-Appell an Schäuble unterschrieben, die Steuervermeidung der Atomkonzerne zu verhindern. Hilf auch Du mit und unterzeichne den Campact-Appell

webmaster
Quelle: Campact

Campact-Appell unterschreiben

Hurrikan Matthew verursacht hohe Schäden im Osten Kubas

Sturmschäden.

Spendenaufruf:

Mit Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern war Hurrikan Matthew mit der Kategorie 4 der Saffir-Simpson Skala seit über einem Jahrzehnt der schlimmste Hurrikan in der Karibik. Mit einer Geschwindigkeit zwischen 13 und 17 Kilometern in der Stunde bewegte sich der Wirbelsturm über Jamaica und Haiti und traf am 4. Oktober in Maisí, in der Provinz Guantánamo auf Kubas Küste.

Weiterlesen: Hurrikan Matthew verursacht hohe Schäden im Osten Kubas

MONSANTO-Tribunal verhandelt über ethecon Schmähpreisträger!

ethecon Black Planet Preisträger 2006 angeklagt

ethecon-Logo: Kollage, Kinder, Globus.

Medienerklärung

13.10.2016 | Der Internationale ethecon Black Planet Preisträger MONSANTO steht kommendes Wochenende in DenHaag vor Gericht. Der Großkonzern wurde bereits 2006 von ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie wegen seinen Verbrechen an Mensch und Umwelt mit dem bekannten Black Planet Award geschmäht. Mit seinem Ziel, die globale landwirtschaftliche Herstellung unter seine Kontrolle zu bringen, und der nahenden Fusion mit dem BAYER-Konzern stellt MONSANTO eine Gefahr für unseren Blauen Planeten dar.

Weiterlesen: MONSANTO-Tribunal verhandelt über ethecon Schmähpreisträger!

Es stinkt! - Dicke Luft in Deutschland

"

Es stinkt! - Dicke Luft in Deutschland

ZDF Zoom brachte am 12.10.2016 eine Sendung über die Qualität unserer Luft: sie ist so schlecht, dass jährlich 60.000 Menschen in Europa daran sterben.

Quelle mediathek zdf
Foto: I.Lang

ZDF mediathek: Es-stinkt!-Dicke-Luft-in-Deutschland

Der große Atom-Deal

Foto aus Video: AKW in grüner Landschaft, eingebettet die Firmenlogos von Vattenfall, e.on, RWE und EnBW.

Die Lüge vom billigen Strom

Exclusiv im Ersten:
Der große Atom-Deal – Ein Film von Jan Schmitt

25.07.2016 | 30 Min. | UT | Verfügbar bis 25.07.2017

700 Arbeiter, die seit über 20 Jahren damit beschäftigt sind, atomare Altlasten zu beseitigen, Tag für Tag, Schraube für Schraube: So sieht sie aus, die Realität des deutschen Atomausstiegs. Die Reportage führt an Orte, an dem die Altlasten der Atomenergie besonders gut sichtbar werden: zu den abgeschalteten Atomkraftwerken nach Biblis und Greifswald sowie 750 Meter unter die Erde, ins marode ehemalige Endlager Asse.

Wiederholung: 27.07.2016 | 04:20 Uhr | DasErste

Quelle: Das Erste
Foto aus ARD-Video

Letzte Chance für unser Klima

Unwetter – Wirbelsturm tobt über Land.

Worauf es jetzt ankommt

Letzte Chance für unser Klima – Ein Film von Christian Jentzsch

26.07.2016 | 44 Min. | Verfügbar bis 25.07.2017

Polkappen und Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt. Überschwemmungen zerstören das Hab und Gut der Menschen, Dürren vernichten ganze Ernten. Während sich die Menschen in den westlichen Metropolen noch in Sicherheit wiegen, sind es bislang meist die Armen in den südlichen Ländern, die besonders leiden.

Quelle: Das Erste
Foto aus ARD-Video