Soziales

»Die Stand­ort­kon­kur­renz wird von den Un­ter­neh­men ge­nutzt, um Löh­ne, Ar­beits­be­din­gun­gen und So­zi­al­stan­dards in ganz Eu­ro­pa im­mer wei­ter nach un­ten zu drü­cken.«

Aus dem Programm der DKP

Containern ist kein Verbrechen!

Bild aus Video: Lebensmittel aus Container retten.

Wird
Containern
bald legal?

Bündnis «Containern ist kein Verbrechen!»

9. Dez. 2017 | Durch Kampf und Aktionen konnte verhindert werden, dass zwei Menschen in Aachen vor Gericht gestellt wurden, nachdem sie beim Containern erwischt wurden. 14 Monate intensive Kampagne, etwa 127.000 Unterschriften, Protest-Aktionen und vieles mehr: All das hat Gericht und Staatsanwaltschaft schließlich zum Einknicken gebracht.

Weiterlesen: Containern ist kein Verbrechen!

Die Autolobby und die Bundesregierung

Akte D

Die Macht der Automobilindustrie

29.11.2017

Der Abgasskandal bei VW und anderen Herstellern hat das Vertrauen in die deutsche Autoindustrie tief erschüttert. Absichtlich wurden Kunden betrogen und mit manipulierten Dieselmotoren die Umwelt vergiftet. Während die Konkurrenz aus Japan und den USA bereits Hybrid- und Elektro-Autos verkauft, hat die deutsche Autoindustrie offensichtlich allzu lange auf das falsche Pferd gesetzt. Doch die Panik in den Chefetagen der Hersteller hält sich in Grenzen. Denn die Vorstände wissen, dass jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland von der Autoindustrie und ihren Zulieferern abhängt. Allein aus diesem Grund kann die Politik die Branche nicht im Regen stehen lassen, sondern muss alles dafür tun, den Autokonzernen den Weg in eine sichere Zukunft zu weisen. „Too big to fail“ – mehr noch als für Deutschlands Banken gilt dies für Deutschlands Autoindustrie.

Autor/-in: John A. Kantara

| 43:53 Min. | UT | Verfügbar bis 06.12.2017 | WDR

«Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen»

Paradise Papers: Geheime Geschäfte

Die Milliarden-Deals der Roh-
stoffkonzerne

05.11.2017 | 45 Min. | UT |Glencore. Nur wenige kennen den Namen eines der größten Rohstoffkonzerne der Welt. Dabei geht ohne Metalle aus seinen Minen fast nichts mehr: kein Handy, kein Elektroauto. Glencore hat sich dafür riesige Kupfer und Kobaltvorkommen gesichert, die größten davon im Kongo. Obwohl Milliarden Tonnen der begehrten Metalle im Boden des afrikanischen Landes stecken, sind die Menschen im Kongo bettelarm. Glencore-Manager dagegen sind durch den Börsengang ihres Unternehmens Multimillionäre geworden. Die ParadisePapers erlauben nun einen nie dagewesenen Einblick hinter die Kulissen der Rohstoffbranche und zeigen, wie sich einer der größten Rohstoffkonzerne der Welt mithilfe umstrittener Geschäftspartner eines der größten Kupfervorkommen der Welt sicherte. Fast ein Jahr lang haben fast 400 Journalisten von rund 100 internationalen Medien dafür einen riesigen Datensatz bekannter Offshore-Kanzleien ausgewertet, darunter ein Rechercheteam von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung. Die Daten waren der Süddeutschen Zeitung zugespielt worden, die sie mit dem Internationalen Konsortium für Investigative Journalisten (ICIJ) geteilt hat.

Quelle: Das Erste Ein Film von Jochen Taßler,
Petra Nagel, Petra Blum und Georg Wellmann

Griechenland - Land der EU

"

Griechenland
Armut trotz Tourismusboom

25.10.2017 | 43:42 Min. | UT | Verfügbar bis 25.10.2018 | WDR

Über 30 Millionen Urlauber werden in diesem Jahr erwartet. Das ist Rekord. Seit Reiseziele wie die Türkei nicht mehr gefragt sind, kommen die Urlauber in Scharen. Davon profitieren vor allem die Touristik-Konzerne, die Fluglinien und die Hotelketten – weniger aber die Menschen im Land. Autor/-in: Johannes Höflich, Jo Angerer

wdr.de/mediathek/die-story: Griechenland-Armut trotz Tourismusboom

Der Haribo-Check

Ernte-Arbeiter auf Carnaubafarm in Brasilien.

Markencheck

Haribo ist weltweit erfolgreich. Der Süßwaren-Konzern aus Bonn löst mit seiner Marke Begeisterung bei den Fans aus. In Deutschland werden Goldbären, Tropifrutti und Maoam besonders oft vernascht. Alleine 100 Millionen Goldbären produziert das Unternehmen täglich.

Weiterlesen: Der Haribo-Check

Das bittere Geschäft mit dem Tee

Bild aus Video.

Abgebrüht

Edel und exquisit: Die Deutschen entdecken die feine Teekultur. Für erstklassige Blätter zahlen Kunden hierzulande hohe Preise. Doch die indischen Teepflücker leben in bitterer Armut.

Weiterlesen: Das bittere Geschäft mit dem Tee

Arm in einem reichen Land

Rentner unterwegs.

Deutschland: Arm in einem reichen Land

ARTE Reportage von Andréa Fies | 25 Min. | Deutschland 2017

Ausgerechnet im Wirtschaftswunderland ist heute jeder fünfte Bundesbürger von Armut bedroht. Familienväter sind arm trotz Vollzeitjob und brauchen einen Zweitjob oder Stütze vom Staat. Rentner haben nur 400 Euro im Monat, müssen Flaschen sammeln und sind auf die Essenspenden der Tafeln angewiesen. Alleinerziehende Mütter kämpfen ums Überleben.

Quelle: arte.tv

Video. Online vom 15. September 2017 bis zum 17. September 2020

Endlich tut sich 'was!

"

Endlich tut sich 'was
auf dem Kamper Acker

Der Kamper Acker ist seit Vernichtung grosser Bäume eine triste grau Betonfläche Mitten in Holthausen, dem Sitz der Henkelwerke in Düsseldorf.

Ständig Konflikte mit Drogenabhängigen, die keinen Treff haben, alkoholisierte Arbeitslose ohne Perspektiven, geschlossene Geschäfte und Eltern, die ihre Kinder nicht allein auf den Platz gehen lassen.

Weiterlesen: Endlich tut sich 'was!