Soziales

»Die Stand­ort­kon­kur­renz wird von den Un­ter­neh­men ge­nutzt, um Löh­ne, Ar­beits­be­din­gun­gen und So­zi­al­stan­dards in ganz Eu­ro­pa im­mer wei­ter nach un­ten zu drü­cken.«

Aus dem Programm der DKP

Gesundheit als Ware

Grafik: Medizinisches Werkzeug und Euros.

Das ist doch krank

Uns wird ständig erzählt, wir seien für unsere Gesundheit selbst verantwortlich. Angeblich werden wir krank, weil wir zu dick sind, zu dünn sind, zu wenig Sport treiben, zu wenig Yoga machen, zu wenig Äpfel und linksdrehenden Joghurt essen. Und außerdem müssten wir mehr auf unsere so genannte WorkLife-Balance achten. Was uns aber in Wirklichkeit krank macht, das sind zu einem immer größeren Teil auch unsere Arbeitsbedingungen. Der ständige Druck und die Arbeitshetze durch die extreme Arbeitsverdichtung. In kürzerer Zeit sollen wir mit weniger Kolleginnen und Kollegen noch mehr leisten.

Weiterlesen: Gesundheit als Ware

Klagen gegen Mietwucher in Hassels

Bild aus Video.

«Zur gleichen Zeit Vernichtung von günstigem Wohnraum

In Hassels wurde eine grosse Wohnsiedlung für die Mannesmänner gebaut. Ende der 70er Jahre  wurde das Mannesmann-Röhrenwerk dicht gemacht, die Menschen wurden arbeitslos, zogen weg oder wurden Hartz-IV- Empfänger. Nun wird diese Wohnsiedlung modernisiert, d.h. die Mietbremse  wirkt nicht und die Mieter sollen auf Anhieb 3 bis 4 Euro  mehr Miete pro Quadratmeter bezahlen: im Klartext bis zu 250 Euro mehr Gesamtmiete.  Da viele Bewohner:Innen Leistungen vom Amt beziehen und das Amt in vielen Fällen nicht bereit ist, die Leistung entsprechend der Mieterhöhung aufzustocken, sind 500 Bedarfsgemeinschaften , d.h. ca. 1500 Menschen davon betroffen.

Weiterlesen: Klagen gegen Mietwucher in Hassels

Sozialwahl 2017

Keine wirkliche Mitbestimmung

Logo: SV-watch

Zur Zeit versenden Krankenkassen, Rentenversicherer und Unfallkassen rund 52 Millionen Wahlunterlagen. Obwohl die Einflussmöglichkeiten der Selbstverwaltungsorgane immer geringer werden, sollte wohlüberlegt sein, die Stimmzettel in den Papierkorb zu hauen. Denn die Lobbyisten von weiteren Privatisierungen der Sozialversicherungssysteme stehen in den Startlöchern. Wollen das Gesundheits- und Rentensystem noch mehr dem Markt überlassen.

Weiterlesen: Sozialwahl 2017

1. Mai 2017 in Moskau

NRW Landesregierung passen Verwaltungsgerichtsurteile nicht

Supermarkt in Schweden: täglich geöffnet, nur Heiligabend geschlossen.

Sonntags zu

Die Einzelhandelskonzerne, deren Helfershelfer in den Kommunen und der NRW Landesregierung werden zunehmend nervös. Schon wieder hat ein Verwaltungsgericht 28 verkaufsoffene Sonntage für 2017 gekippt. Diesmal in Essen. Die Richter begründeten in einem Eilverfahren am 13. März ihre Entscheidung damit, dass die angegebenen Gründe in keinem Fall ausreichen.

Die Behörde machte klar, dass verkaufsoffene Sonntage nur begleitend zu Festen, wie Jahrmärkten, möglich sind. Nicht dem Selbstzweck dienen dürfen, um die Läden länger zu öffnen. Getreu ihrer Aufgabe, wir setzen durch, was von oben verlangt wird, mussten SPD und CDU sich eines Besseren belehren lassen. Dem Streben nach Profitmaximierung, gegenüber den Kunden dargestellt als Gelegenheit auch sonntags Schnäppchen zu erhaschen, wurde zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ein Riegel vorgelegt.

Weiterlesen: NRW Landesregierung passen Verwaltungsgerichtsurteile nicht

1922 – Einführung der Vermögenssteuer

Ein hundert Gramm Goldbarren im Vergleich zu einer 1€-Münze.

Vermögenssteuer wird eingeführt

am 08.04.1922
WDR ZeitZeichen | 08.04.2017 | 14:58 Min.

Der Erste Weltkrieg hat nicht nur Menschenleben sondern ganze Volkswirtschaften aufgefressen. Das Geld ist buchstäblich in Rauch aufgegangen. Die europäischen Staaten sind pleite – der Verlierer soll zahlen. Die junge Weimarer Republik sieht sich schon bald unerfüllbaren Reparationsforderungen gegenüber. Doch woher nehmen? Von den Vermögenden, von den Reichen!

Weiterlesen: 1922 – Einführung der Vermögenssteuer

Ausgebeutet – Arbeit nur auf Abruf

Bild aus Video.

KAPOVAZ

Rund 1,5 Millionen Angestellte wissen nicht, ob ihr Lohn zum Leben reicht. Sie arbeiten nur, wenn der Chef sie braucht.

Betriebe haben viele Vorteile davon: Sie können ihre Flexibilität steigern, Leerzeiten minimieren und Arbeitskosten reduzieren. Für die Angestellten ist das Modell mit großer Unsicherheit verbunden. «ZDFzoom» geht der Frage nach: Wie gerecht ist unser Arbeitsmarkt?

Weiterlesen: Ausgebeutet – Arbeit nur auf Abruf

Medienkonsum und Gegenkultur [update]

Gruppe «Floh de Cologne».

für alle

Notizen zum Referat «Welche Bedeutung hat Kultur für unsere Gesellschaft?»

Am vergangenen Dienstag hat in der Republik durchschnittlich jeder Mensch ab 14 Jahre 230 Minuten, fast vier Stunden, ferngesehen. Die Menge der Minuten reduziert sich auf 212, wenn die Altersgruppen auf die Kinder ab 3 Jahre ausgedehnt wird.

1988 waren es noch 144 Minuten. 1997 schon 183. Im Jahr 2000 lag der Fernsehkonsum laut Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) bei 190 Minuten, 2015 belief er sich auf 223 Minuten pro Tag.

Mittlerweile sinkt der Fernsehkonsum leicht. Insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen ging im vergangenen Jahr die Nutzungsdauer von 187 auf 182 Minuten zurück.

Was machen die Menschen in der Zeit, in der das Fernsehgerät nicht läuft? Offenbar sehen immer mehr Menschen Filme und Nachrichten auf dem Laptop, dem Tablet oder Smartphone an.

Weiterlesen: Medienkonsum und Gegenkultur [update]