Antifaschismus

»Die Ver­nich­tung des Fa­schis­mus mit sei­nen Wur­zeln, der Auf­bau ei­ner neu­en Welt des Frie­dens und der Frei­heit ist un­ser Ziel.«

Schwur von Buchenwald

Babi Yar – Massenmord

Babi Yar.

Mutmaßlich beteiligte
SS-Angehörige
bleiben ohne Strafe

Am 29. und 30. September 1941 haben sogenannte Sondereinsatzgruppen im ukrainischen Babi Yar über 30.000 Juden erschossen. Ein Massenmord, für den bis heute nur wenige zur Verantwortung gezogen wurden. Noch immer leben SS-Angehörige der Sondereinsatzgruppen, deren Hauptaufgabe die Ermordung ukrainischen Juden war, unbehelligt in Deutschland, obwohl ihre Namen seit Jahren bekannt sind. KONTRASTE hat zwei von ihnen aufgespürt.

Weiterlesen: Babi Yar – Massenmord

Das Projekt Stolpersteine

Das Foto zeigt den Künstler Gunter Demnig bei seiner Ansprache anlässlich der Eröffnung, links neben ihm Dr. Elke Purpus, Direktorin der Kunst- und Museumsbibliothek

Ausstellung in Köln

Den ersten Stolperstein hat Gunter Demnig am 16. Dezember 1992 vor dem Kölner Rathaus verlegt. Die Aktion war illegal. Die Anregung ging von dem «Gemeinnützigen Verein für die Verständigung von Roma & Sinti» (Rom e.V), namentlich von Kurt Holl, aus. Eine kleine Tafel, die in den Boden eingelassen wurde, zitiert aus dem sogenannten Auschwitz-Befehl von Heinrich Himmler, um an den Völkermord an Sinti und Roma zu erinnern. Die folgende Diskussion führte dazu, dass der Kölner Stadtrat diese Form des Gedenkens schließlich akzeptieren musste.

Weiterlesen: Das Projekt Stolpersteine

50 Jahre «Blumen für Stukenbrock» aktueller Bericht

Fotomontage: Grabstein mit roter Nelke, einmontierte Schrift «50 Jahre Blumen für Stukenbrock».

«Neue Entspannungspolitik
gegenüber Russland»

3.09.2017 | Am 2. September 1967 fand auf dem sowjetischen Soldatenfriedhof in Stukenbrock (Ostwestfalen) die erste Gedenkfeier statt. Anlass und Zielsetzung sind auch nach 50 Jahren noch aktuell. Bei der Veranstaltung am Samstag (2.9.) forderte der friedenspolitische Arbeitskreis «Blumen für Stukenbrock» eine neue Entspannungspolitik gegenüber Russland. Der Generalsekretär der Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer (FIR) – Bund der Antifaschisten, Ulrich Schneider, forderte in seiner Rede (unten dokumentiert), dass russische Sicherheitsinteressen ernst genommen werden müssten, anstatt mit Nato-Truppen immer näher an die Grenzen des Landes zu rücken.

Weiterlesen: 50 Jahre «Blumen für Stukenbrock» aktueller Bericht

Der Arm der Bewegung

Ausstellung der VVN-BdA

Der Arm der Bewegung -

Die «Alternative für Deutschland»

Am 18. August wurde die Ausstellung eröffnet. Die etwa 30 Anwesenden wurden begrüsst durch Klaus Winkes (VVN-BDA Düsseldorf) und Olli Ongaro (Stay e.V.).

Weiterlesen: Der Arm der Bewegung

DKP widerspricht der AfD Kandidatur zur Bundestagswahl

Max Reimann, Fahnenschmuck und Jubelnde.

Gegen eine Zulassung der AfD

Bottrop, 28. Juli 2017 | Für die DKP hat sich Ratsherr Michael Gerber heute im Kreiswahlausschuss Bottrop/Gladbeck/Dorsten gegen eine Zulassung der AfD zur Bundestagswahl ausgesprochen.

Im Artikel 139 des Grundgesetzes heißt es: «Die zur Befreiung des deutschen Volkes vom Nationalsozialismus und Militarismus erlassenen Rechtsvorschriften werden von den Bestimmungen dieses Grundgesetzes nicht berührt.» Danach darf eine Partei wie die AfD, mit ihrem ausländerfeindlichen, rassistischen und nationalistischem Positionen, nicht zur Bundestagswahl zugelassen werden.

Weiterlesen: DKP widerspricht der AfD Kandidatur zur Bundestagswahl

Leverkusen: Gedenken auf dem Friedhof

Gedenkende vor dem Mahnmal.

8. Mai 2017
Tag der Befreiung
vom Faschismus

Aus Anlass des Jahrestages der Befreiung vom Hitler-Faschismus gedachten Mitglieder der «Kulturvereinigung Leverkusen» gemeinsam mit der «NEIN-Initiative Leverkusen gegen Faschismus und Diktatur in der Türkei» auf dem Friedhof Leverkusen-Manfort der in Leverkusen umgekommenen Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Weiterlesen: Leverkusen: Gedenken auf dem Friedhof

8. Mai: Tag der Befreiung

Erklärung der DKP

8. Mai 2017:
Nie wieder Faschismus!
Nie wieder Krieg!

Für Frieden, Arbeit, Solidarität – Der Kampf geht weiter!

Roter Keil zerschmettert Hakenkreuz.

Am 8. Mai 1945 vor 72 Jahren hatte die Antihitlerkoalition den deutschen Faschismus endgültig zerschlagen und beendete den bis dahin verheerendsten Krieg der Menschheitsgeschichte. Es waren vor allem die Sowjetunion, ihre Führung und die Rote Armee, die den Sieg über den deutschen Faschismus herbeiführten – und dafür die Hauptlast des Krieges zu tragen hatten. 27 Millionen Tote auf dem Gebiet der UdSSR waren der Preis. Deshalb sagen wir heute: Dank Euch, Ihr Sowjetsoldaten, für die Befreiung von Faschismus und Krieg!

Weiterlesen: 8. Mai: Tag der Befreiung

1. Mai 2017 in Istanbul

Mit Wasserwerfern und Tränengas ging die Polizei gegen Demonstranten vor.