Soziales

Der Haribo-Check

 Ernte-Arbeiter auf Carnaubafarm in Brasilien.

Markencheck

Haribo ist weltweit erfolgreich. Der Süßwaren-Konzern aus Bonn löst mit seiner Marke Begeisterung bei den Fans aus. In Deutschland werden Goldbären, Tropifrutti und Maoam besonders oft vernascht. Alleine 100 Millionen Goldbären produziert das Unternehmen täglich.

Aber ist der Goldbär so gut wie sein Ruf? Wie groß ist die Versuchung, zu Haribo-Produkten zu greifen? Wie sieht es mit dem Öko-Faktor aus? Und wie fair ist Haribo? Wir blicken hinter die Fassade des Unternehmens. …

Carnaubawachs verleiht den Gummibärchen Glanz

Die Arbeitsbedingungen zu dessen Gewinnung seien unmenschlich. So müssten die Arbeiter zum Teil im Freien schlafen oder in Lastwagen und es gebe kein sauberes Trinkwasser. Dies seien Zustände, die laut brasilianischem Strafgesetzbuch den Tatbestand ähnlich der Sklaverei erfüllen. [Kompletter Beitrag]

Ein Film von Melanie Jost und Matthias Fuchs
Der Haribo-Check | Video verfügbar bis 16.10.2022

Quelle: ARD


 Markencheck: Der Haribo-Check – Lesen und Video ansehen