Betrieb & Gewerkschaft

GEW-Streiktag

Streikende mit beschrifteten Hüten: »Gleiche Arbeit – gleicher Lohn« und »Gerechte Bezahlung«.

Lehrer-Warnstreik mit Wut und Rock 'n' Roll

3.03.2015 | Die Kol­le­gen von GEW, GdP, Ver.di und dem Be­am­ten­bund sind sau­er: Ih­nen droht in NRW, dass sie schlech­ter ge­stellt wer­den als die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in den Kom­mu­nen. In Düs­sel­dorf gab es da­zu am Mon­tag den ers­ten Warn­streik. Be­son­ders auf­ge­ru­fen wa­ren die an­ge­stell­ten Leh­rer, denn die wer­den im­mer noch mie­ser be­zahlt als die ver­be­am­te­ten Kol­le­gen. Ge­for­dert wur­de die Er­hö­hung der Ta­bel­len­ent­gel­te um 5,5 Pro­zent, min­des­tens aber um 175 Eu­ro und die ta­rif­li­che Ein­grup­pie­rung von Lehr­kräf­ten an Schu­len und Hoch­schu­len. GEW-Lan­des­vor­sit­zen­de Do­ro­thea Schä­fer so­wie Spre­cher der Ge­werk­schaf­ten GdP und Ver.di über­brach­ten kämp­fe­ri­sche Gruß­wor­te. Es gab hef­ti­ge Em­pö­rung über das Ver­hal­ten der öf­fent­li­chen Ar­beit­ge­ber – aber auch kämp­fe­ri­sche Stim­mung, ver­mit­telt über Rock 'n' Roll mit pas­sen­den strei­k­re­le­van­ten Tex­ten.

Text und Foto: Uwe Koopmann