Betrieb & Gewerkschaft
Terex / Demag baut Jobs in Düsseldorf ab
Terex: Bau von mobilen Hafenkranen und selbstfahrenden Container-Transportern
Terex übernahm Demag Cranes (vormals Kranhersteller Gottwald und Demag). Zuerst sah es nach einer feindlichen Übernahme aus, aber nachdem man hohe Zugeständnisse wie Garantie für den Standort und die Stellen für mindestens drei Jahre machte, bewegte sich der damaligen Vorstandsvorsitzenden zu einer Übernahme.
Heute hat Terex Absatzschwierigkeiten bei den Hafenmobilkranen u.a. wegen dem Handelsembargo gegen Russland und «einer weltweit schwierigen Marktlage». Im Januar mussten von den 1000 Beschäftigten bereits zwischen 400 und 700 ihren alten oder neuen Urlaub nehmen oder ihre Überstundenkontigent abbauen, jetzt sollen 50 von 600 Mitarbeitern aus der Hafensparte im Vor- und Nachproduktionsbereich ihren Hut nehmen. Es sollen nur MitarbeiterInnen, die kurz vor dem Rentenalter stehen entlassen werden. Es fand eine Mitarbeiterversammlung statt und die ersten persönlichen Gespräche laufen.
Abzuwarten, was passiert.
Es stellt sich natürlich die Frage: «Wer braucht denn im Düsseldorfer Süden noch den ‹Reisholzer Hafen›» wenn Terex wegfallen würde?
Fortsetzung folgt!
Text und Foto: I.Lang