Zitat

Sklaventreiber

«‹Sklaventreiber›, ein treffender Begriff für ganz üble Gestalten, wird aber eben deshalb heute nur noch sehr ungern genommen, man spricht stattdessen lieber von durchsetzungsfähigen Führungspersönlichkeiten.»

Achim Killer, Deutschlandfunk
Computer und Kommunikation

Schreiben und lesen

«So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen.»

Karl Marx, 1842
MEW 1,5. 73

Atomwaffen

«Entweder wir schaffen die Atomwaffen ab, oder sie werden eines Tages uns abschaffen!»

Harald Fuchs am 8. Juli 2017
beim Flaggentag der
«Mayors for Peace»

Arbeitstag

«Die Schöpfung eines Normalarbeitstages ist daher das Produkt eines langwierigen, mehr oder minder versteckten Bürgerkrieges zwischen der Kapitalistenklasse und der Arbeiterklasse.»

Karl Marx, Das Kapital, MEW 23

umgestellt

«Das sind die Helden dieser Welt,
die über Nacht sich umgestellt,
die sich zu jedem Staat bekennen,
man könnte sie auch Lumpen nennen.»

Wilhelm Busch
zitert von Egon Krenz
in «Herbst '89»

bürgerliche Gesellschaft

«Wer einmal Kommunist war, den verfolgt die gesittete bürgerliche Gesellschaft bis zu seinem Lebensende.»

Herbert Wehner
zitert von Egon Krenz
in «Herbst '89»

Aufdecken von Verbrechen

«Wenn das Aufdecken von Verbrechen wie ein begangenes Verbrechen behandelt wird, werden wir von Verbrechern regiert.»

Edward Snowden,
Whistelblowerer

Humanitäre Einsätze

«Wenn die Herrschenden von ‹humanitären Einsätzen› reden, wissen wir, dass Krieg gemeint ist.»

Transparent gegen die SIKO 2017