Der Rote Kanal

20-Pfennig-DDR-Briefmarke mit Porträt Arnold Zweig und Titelzeilen drei seiner Romane: »Der Streit um den Sergeanten Grischa, Einsetzung eines Königs, Das Beil von Wandsbek«.

Das Beil von Wandsbek, DDR 1951
Hamburg 1934. Vier zum Tode verurteilte Kommunisten sind noch nicht hingerichtet. In der Stadt fehlt gerade ein Henker. Metzger Teetjen übernimmt das anonyme Geschäft. Doch die Tat spricht sich herum. Die Leute aus seinem Bezirk reagieren angewidert, sie bleiben zunehmend seiner Metzgerei fern. Nachdem seine Frau sich erhängt hat, erschießt sich Teetjen.
Mo., 17. 8., 20.15–22.00 Uhr, arte

Die Lebenden, A/D/Pol 2012
Sita entdeckt zufällig ein Bild ihres jetzt 95-jährigen Großvaters in SS-Uniform. Ihre Familie begegnet ihren Fragen mit Schweigen. So macht sie sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit.
Do., 20. 8., 22.10–0.00 Uhr, arte

Nachspielzeit, D 2015
Cem ist Mitte 20 und leistet seinen Freiwilligendienst im Altersheim. Dort verliebt er sich in Astrid, die als Tanztherapeutin den Bewohnern zu neuem Schwung verhilft. Cem liebt „sein“ Berlin-Neukölln. Dort ist er aufgewachsen, und er will seinen Kiez verteidigen: gegen Nazis, Spekulanten und Verdrängung.
Fr., 21. 8., 20.15–21.35 Uhr, arte

Foto: Wikipedia, gemeinfrei
Text: unsere zeit – Zeitung der DKP
Ausgabe vom 14. August 2015>

Banner: UZ kostenlos testen!