Bertolt Brecht: »Das Manifest« in Versform

Porträt Bertolt Brecht.

Anlässlich seiner Rückkehr aus dem Exil begann Bertolt Brecht das «Manifest der Kommunistischen Partei» von Karl Marx und Friedrich Engels in Versform zu bringen. Manfred Wekwerth – ehemaliger Mitarbeiter von Brecht – brachte dieses Stück auf die Bühne des Grazer Volkshauses.

Unter dem Titel «Das Manifest» sollte es Teil eines größeren Lehrgedichts werden. 1955 kommt Brecht noch einmal auf das Projekt zurück, beendet es aber nicht. «Das Manifest» bleibt Fragment.

SprecherInnen: Renate Richter und Alejandro Quintana
Musik: Syman (Piano) und Torsten Adrian (Schlagzeug)
Textfassung und Regie: Manfred Wekwerth

Manfred Wekwerth, geb. 1929, Regisseur und Autor, Berlin.

Wekwerth kam 1951 an Brechts Theater und war einer seiner ersten Schüler und später ein enger Mitarbeiter. Als Regisseur (u. a. «Arturo Ui»; «Tage der Commune»; «Galileo Galilei») und späterer Intendant hat er wesentlich zum internationalen Renommee des Berliner Ensemble beigetragen. Regisseur erfolgreicher DDR-Filme (»Zement», «Die unheilige Sophia», «Happy-End»).

Gastregisseur am National Theatre London (»Coriolan» mit Anthony Hopkins), am Zürcher Schauspielhaus (u.a. «Richard III.» mit Helmuth Lohner und Renate Richter), und am Burgtheater Wien (u.a. «Wallenstein» mit Michael Heltau). Präsident der Akademie der Künste der DDR von 1982 bis 1991. Seit 2002 Honorary Fellow of the Rose-Bruford-College London.

Manfred Wekwerth Internetseiten

Renate Richter, geb. 1938, Schauspielerin, Berlin.

Richter war Schauspielerin am Berliner Ensemble (1962-70 und 1977-91) und am Zürcher Schauspielhaus (1973-1976). Sie ist eine der bekanntesten Brecht-Interpretinnen im deutschen Sprachraum und trat mit Brecht-Programmen u.a. in Paris, London, Stockholm, Istanbul, usw. auf. Bekannt wurde sie auch durch zahlreiche Rollen im Film.

Alejandro Quintana, geb. 1951, Regisseur und Schauspieler.

Quintana absolvierte ein Schauspiel-Studium an der Universität Santiago de Chile. Nach dem Putsch 1973 verließ er das Land, emigrierte in die DDR und wurde ein Schüler von Manfred Wekwerth. In den 70er und 80er Jahren war er unter anderem am Berliner Ensemble als Schauspieler und Regisseur tätig. Darüber hinaus arbeitete er als Regisseur beim Fernsehen. Mit Beginn der Spielzeit 2007 wird Quintana Schauspieldirektor am Volkstheater Rostock.

Syman (Fred Symann), Komponist und Pianist, Berlin.

Syman ist der Komponist der Wekwerth-Inszenierungen «Gefährliche Liebschaften» (nach Pierre A. Choderlos de Laclos), «Celestina» (nach Fernando de Rojas) und «Doktor Faustus» (nach Christopher Marlowe).

Torsten Adrian, Schlagzeuger, Berlin.

Das_Manifest (mp3) | Wekwerth:_Mein_Abenteuer_Brecht (mp3)

Quelle: KPÖ-Steiermark Bildungsverein
Foto: Bundesarchiv, Bild 183-W0409-300