Kultur

Wer kennt Sigmund Jähn?

 Porträt: Sigmund Jähn im Raumanzug.

«Der erste
Deutsche
im All – ein
Bürger der DDR»

[Neues Deutschland, Sonderausgabe vom 27. August 1978]

 

Vor genau 40 Jahren, am 26. August 1978, ist er vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur in den Weltraum geflogen. Als erster und einziger DDR-Bürger, aber auch als erster Deutscher. Gemeinsam mit dem sowjetischen Kommandanten Waleri Bykowski hatte er in sieben Tagen, 20 Stunden, 49 Minuten und vier Sekunden 125-mal die Erde umkreist. … Alle ehemaligen DDR-Bürger wissen, wer Sigmund Jähn ist. Bis heute kennen den ersten Deutschen im Weltraum viele Westdeutsche nicht. [Zeit online]

Als Forschungskosmonaut führte Jähn auf der Raumstation Saljut 6 zahlreiche Experimente durch. Dazu zählten wissenschaftlich-technische Experimente mit der Multispektralkamera MKF 6 zur Erdfernerkundung, materialwissenschaftliche Experimente, Experimente zur Kristallisation, Formzüchtung und Rekristallisation sowie Züchtung eines Monokristalls, medizinische Experimente, Untersuchung der Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf das Sprechvermögen, arbeitspsychologische Untersuchungen, Überprüfung der Hörempfindlichkeit der Stammbesatzung, biologische Experimente zum Zellwachstum in der Schwerelosigkeit und zur Verbindung von Mikroorganismen mit organischen Polymeren und anorganischen Stoffen.

DDR-Briefmarkenblock: Grafik des Raumschiffs Souns 31 und der Kosmonauten Bykowski und Jähn. «Sojus 31, Start am 26. 08. 1978. Gemeinsamer Weltraumflug UdSSR - DDR.».

 

Fotos: Sigmund Jähn – Von Bundesarchiv, Bild 183-T0709-148 / Peter Koard / CC-BY-SA, CC BY-SA 3.0 de, Link
DDR-Briefmarke – Hochgeladen von --Nightflyer (talk) 20:22, 9 April 2009 (UTC) - Eigener Scan, Gemeinfrei, Link