Ostermontag: Großprotest in Gronau

Banner: 25. April.Vor 25 Jahren kam es in Tschernobyl zu einer Reaktorkatastrophe mit deren Folgen wir bis heute leben müssen. Als Reaktion forderten damals viele PolitikerInnen den Ausstieg aus der Atomenergie, sprachen von einer Übergangsenergie und die deutschen Atomkraftwerke wurden einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Passiert ist schlussendlich nichts.

Mit dem Atomunglück in Fukushima wiederholt sich diese Geschichte: Erneut fordern PolitikerInnen aller Couleur einen schnellen Ausstieg. Erneut werden die Atomkraftwerke einer Prüfung unterzogen. Nur die Übergangsenergie heißt jetzt Brückentechnologie. Ob wir in einigen Jahren zurückblicken und feststellen müssen, dass sich wieder nichts geändert hat?

Sorgen wir dafür, dass sich die Geschichte nicht noch einmal wiederholt und lassen wir der Regierung ihre Beschwichtigungen nicht durchgehen! Gemeinsam gehen wir am Ostermontag, 25. April, dem 25. Jahrestag der Katastrophe in Tschernobyl an zwölf Aktionsorten auf die Straße, damit die AKW jetzt endlich abgeschaltet werden. Beteilige Dich an den Protesten und komm zur Urananreicherungsanlage Gronau!

• Ob aus Deiner Region bereits ein Bus nach Gronau fährt, kannst Du auf dieser Karte nachsehen: http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/t25/anreise
  • Sollte aus Deiner Region noch kein Bus nach Gronau fahren, dann überlege Dir doch, ob Du nicht selbst einen Bus organisieren möchtest. Das ist nicht so kompliziert wie man denkt. Wichtige Hinweise findest Du in unserem Busleitfaden: http://www.ausgestrahlt.de/fileadmin/user_upload/T25/BusleitfadenT25.pdf oder Du schickst uns eine Email. Wir helfen Dir gerne.
  • Damit möglichst viele Menschen aus Deiner Region ebenfalls nach Gronau kommen, kannst Du kostenlos Flyer und Plakate in unserem Shop bestellen und diese in Geschäften, Cafés und anderen gut besuchten Orten verteilen und aushängen.
  • Wenn Du bei Facebook oder Twitter unterwegs bist, poste bitte unser Mobilisierungsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=cg6fRfrORDk und einen Link auf www.ausgestrahlt.de/tschernobyl25
  • Die Proteste am 25. April 2011 zu organisieren und dafür zu mobilisieren kostet uns eine Menge Geld. Um das finanzieren zu können und um handlungsfähig zu bleiben, sind wir auf Deine Spende angewiesen. Jeder Euro zählt.

Wir sehen uns am Ostermontag in Gronau!

Jacob Fricke
Quelle: .ausgestrahlt