Politik
Trauerfeier Abu Elias
Abu Elias 1940–2013
Nassif Joubeili, genannt Abu Elias, ist am 4. Mai 2013 im Alter von 72 Jahren gestorben. Aus diesem Anlass trafen sich Freunde und Verwandte am Sonntag, den 30. Juni, in Düsseldorf zur Trauerfeier.
Nassif ist am 23. August 1940 in Alminia, einem Stadtteil von Beirut im Libanon geboren, der Vater Kraftfahrzeugmechaniker, die Mutter Putzfrau in einem Krankenhaus im Norden des Libanon.
Die Zeit und der Zustand seines Landes boten ihm eine unzulängliche Bildung, schon gar nicht die Gelegenheit zum Studium. In der Hoffnung, der Armut zu entkommen und studieren zu können, verließ er 1961 sein Land. In Freiburg fand er einen Studienplatz, eine Frau und eine vorübergehende Heimat. In Düsseldorf konnte er als Lehrer für Mathematik und Physik unterrichten.
Als Mitglied der KP des Libanon blieb er aber immer in enger Verbindung mit den Fragen seiner Heimat und den Problemen der Palästinenser. Als Internationalist und Vertreter seiner Partei genoss er hohe Achtung unter der Linken, den Palästinensern, den arabischen Freunden. Viele kennen ihn als Künstler, der die Lieder seiner Heimat mitreißend zur Laute vorzutragen verstand und das Publikum begeisterte – auf UZ-Pressefesten, anderen Festen der DKP und bei vielen anderen Gelegenheiten, wenn es galt, Mut zu machen. Wir haben einen hervorragenden Genossen und engen Freund verloren.
Klaus Stein