Brief des ZKs der KP Ukraine vom 12.05.14

Brennendes Gewerkschaftshaus.

12. Mai 2014

Liebe Genossen,

Am 2. Mai 2014 ging die schreck­li­che Nach­richt um die Welt, dass in der ukrai­ni­schen Stadt Odes­sa im Haus der Ge­werk­schaf­ten mehr als 40 Men­schen, die fried­lich ge­gen die in der Ukrai­ne herr­schen­de Re­gie­rung pro­tes­tier­ten, von ei­nem Mob fa­schis­ti­scher und neo­na­zis­ti­scher Ra­di­ka­ler le­ben­di­gen Lei­bes ver­brannt wur­den und dass in der dar­auf fol­gen­den ge­walt­sa­men Ab­rech­nung mit de­nen, die mit der Re­gie­rung nicht ein­ver­stan­den sind, meh­re­re hun­dert Men­schen schwer miss­han­delt und trau­ma­ti­siert wur­den.

Die Welt­ge­mein­schaft er­schau­er­te als sie sah, wie man in der Ukrai­ne mit An­ders­den­ken­den ab­rech­net und die Tra­gö­die von Odes­sa hat noch ein­mal den volks­feind­li­chen, fa­schis­ti­schen und dik­ta­to­ri­schen Cha­rak­ter der ge­gen­wär­ti­gen Re­gie­rung be­stä­tigt.

Aus­ser­dem kom­men im Os­ten der Ukrai­ne wei­ter­hin Dut­zen­de fried­li­che Bür­ger um, weil das volks­feind­li­che Re­gime sie zu Ter­ro­ris­ten er­klärt hat und ei­ne Ver­gel­tungs­ope­ra­ti­on durch­führt, an­statt mit Ih­nen ei­nen kon­struk­ti­ven Dia­log für die Er­hal­tung der ter­ri­to­ria­len In­te­gri­tät der Ukrai­ne zu füh­ren.

Heu­te, am 6. Mai, be­stan­den auf der Ple­nar­sit­zung des ukrai­ni­schen Par­la­ments die Lei­tung des Par­la­ments und die pro­fa­schis­ti­schen Frak­tio­nen der Par­tei­en »Swo­bo­da« und »Va­ter­land« dar­auf, die Be­ra­tung des Par­la­ments als ge­schlos­se­ne Sit­zung durch­zu­füh­ren, Da­zu er­klär­te die Frak­ti­on der Kom­mu­nis­ten der Ukrai­ne auf der Ple­nar­sit­zung, dass dies un­zu­läs­sig sei.

Video-Ausschnitt: Brennendes Gewerkschaftshaus.

In sei­ner Re­de hat der Füh­rer der Kom­mu­nis­ti­schen Par­tei der Ukrai­ne Pjotr Si­mo­nen­ko auf das schärfs­te die Hand­lun­gen der Staats­macht der Ukrai­ne, die auf die Ver­tie­fung der Spal­tung in der ukrai­ni­schen Ge­sell­schaft ge­rich­tet sind, ver­ur­teilt; er rief da­zu auf den Mas­sen­mord in Odes­sa und im Os­ten der Ukrai­ne zu un­ter­su­chen und auch die Po­li­tik der Be­hör­den, die zum Bür­ger­krieg führt, zu be­en­den.

Je­doch, un­ter Ver­let­zung al­ler Nor­men der Ver­fas­sung und des Re­gle­ments des Par­la­ments fass­te die neo­na­zis­ti­sche Mehr­heit des Par­la­ments der Ukrai­ne den Be­schluss, der Frak­ti­on der Kom­mu­­nis­­ti­­schen Par­tei der Ukrai­ne die Teil­nah­me an der Ple­nar­sit­zung des Par­la­ments der Ukrai­ne zu ver­bie­ten.

Im Er­geb­nis führ­te das Par­la­ment die Be­ra­tung als ge­schlos­se­ne Sit­zung durch. In­fol­ge­des­sen war das Volk der Ukrai­ne von ei­ner wahr­heits­ge­mäs­sen In­for­ma­ti­on und den Re­sul­ta­ten der Un­ter­su­chung der Mas­sen­mor­de in der Ukrai­ne aus­ge­schlos­sen.

­Wir bit­ten Sie, lie­be Ge­nos­sen, die­se In­for­ma­ti­on in ih­ren Mas­sen­me­di­en ma­xi­mal zu ver­brei­ten

Mit Gruss

Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Ukraine