Kommentar »Tafeln« und mehr…

Tafeln werden immer häufiger und sind unleugbar ein Zeugnis wachsender Armut in einem reichen Land.

Prof. Selke von der Forschungsgruppe »Tafel-Monitor« an der Hochschule Furtwangen bezeichnet sie als ein auf »Willkür basierendes Barmherzigkeitssystem«.

Diese »Praxis des Almosens« sei ein gesellschaftlicher Skandal. Begleitet wird diese Entwicklung laut Prof. Selke von Losungen wie »Würde der Armut«, »Sozialschmarotzer« und »Freiwilligen-Gesellschaft«, die soziale Gerechtigkeit und solidarische Praktiken aushebeln und das Menschenbild schleichend ändern.

»Vorkämpfer« dieses Skandals sind vor allem FDP und CDU/CSU im gemeinsamen Koalitionsbett. Aber auch SPD und Grüne haben dieser Entwicklung bislang nichts Essentielles entgegen zu setzen.

Natürlich geht es nicht einfach um die Tafeln, die im konkreten Fall ja ganz einfach Nothilfe sind, das bestreitet auch Prof. Selke nicht. Aus unserer Sicht werden sie von den Herrschenden, ob in Bund, Land oder Kommune (darauf verweisen schon Ehrungen für darum »verdiente« BürgerInnen), gerne propagiert: als Drohung gegen alle, die noch nicht auf sie angewiesen sind, doch bloß brav zu sein und das »Maul zu halten«! Wie lange lassen wir uns das noch gefallen?

Quelle: tatsachen
Zeitung der DKP Düsseldorf-Mitte
September 2010
Kontakt: tatsachen@gmx.net