Umwelt

Karfreitag in Gronau

Uran­anrei­che­rungs­anlage der Firma Urenco

Button: Lachende Sonne »Atomkraft Nein Danke«.

23.03.2015 | Der Os­ter­marsch Rhein-Ruhr be­ginnt am Kar­frei­tag vor der Uran­an­rei­che­rungs­an­la­ge in Gro­nau. Lt. Be­stä­ti­gung der Bun­des­re­gie­rung soll die dor­ti­ge Fir­ma Ur­en­co ver­kauft wer­den und Atom­waf­fen­geg­ne­rIn­nen be­fürch­ten zu Recht, dass da­mit die Uran­an­rei­che­rungs­an­la­ge in fal­sche Hän­de ge­rät und zur Her­stel­lung von Atom­waf­fen miss­braucht wer­den wird.

Unter dem Motto: »Gegen Atomanlagen und Atomwaffen« treffen sich die Friedensfreunde um 11:57 Uhr vor dem Haupttor und demonstrieren zur Uranmüll-Lagerhalle. 14:15 Uhr ist die Abschlusskundgebung in der Marienkapelle mit Redebeiträgen von Tobias Damjanov, DFG-VK NRW, und Matthias Eickhoff, Münsterland gegen Atomanlagen.

Urantransport

Text: I.Lang
Foto: Münsterland gegen Atomanlagen


Nachtrag: Am 24.03.2015 stand in der rp, dass das Wirtschafts- und das Arbeitsministerium auf Anfrage der Piratenpartei mitteilten, dass 2014

366 geheime Atomtransporte in NRW

statt fanden. So geheim, dass selbst Feuerwehren und Rettungsorganisationen nicht vorab über die Routen informiert waren, d.h.  bei einem Atomtransport-Unfall wären die Hilfskräfte nicht in der Lage gewesen, schnell einzugreifen.

Text: I.Lang