Betrieb & Gewerkschaft
DKP Düsseldorf zum Flughafen-Streik
Warnstreik an den Flughäfen Düsseldorf und Köln
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat die Beschäftigten des NRW-Sicherheitsgewerbes an den Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn am Donnerstag, den 24. Januar mit Beginn der Frühschicht um vier Uhr zu einem ganztägigen Streik aufgerufen.
»Die Unternehmer des Wach- und Sicherheitsgewerbes in NRW wollen keine Lösung des Tarifkonfliktes, sie wollen den Machtkampf«, sagte Andrea Becker, ver.di-Fachbereichsleiterin für die Sicherheitsbranche in NRW. Das Angebot von ver.di, die Tarifverhandlungen fortzusetzen, hatten die Arbeitgeber vor vier Wochen abgelehnt. »Die jetzt durch die Streiks entstehenden Millionenschäden haben sich die Arbeitgeber ganz allein zuzuschreiben. Von diesem Geld hätten sie ihre Beschäftigten ein für alle Mal aus dem Niedriglohnsektor herausholen können«, so Becker.
Solidarität mit Verdi und den Streikenden an den Flughäfen in NRW
Düsseldorf, 25.01.2013 | In einem Schreiben an Verdi drückt die DKP Düsseldorf ihre Solidarität mit den Streikenden aus. Wir dokumentieren:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die heutigen Veröffentlichungen in den Nachrichtensendungen von Fernsehen und Rundfunk sowie die Meldungen der diversen Zeitungen im Internet von heute zeigen, dass die konsequent durchgeführten Streikmaßnahmen an den Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn auf eine große Resonanz gestoßen sind: Lange hat es nicht mehr solche eindrucksvollen Bilder von diesen beiden Arbeitsplätzen gegeben!
Wir gratulieren zu diesem »Zwischenerfolg«! Wir wünschen, dass diese Kampfmaßnahmen dazu beitragen, dass die berechtigten Forderungen von Verdi und den Beschaftigten erfüllt werden.
Wir sehen den Stand am Ende des heutigen Tages zudem vor dem Hintergrund, dass auch die publizistische Gegenseite die Forderungen zu diskreditieren versucht: Die FAZ, und dies ist nur ein Beispiel, berichtet, dass die Arbeitgeber von »Beugehaft« gesprochen hätten. Das zeigt, dass die Maßnahmen der Kolleginnen und Kollegen des Sicherheitspersonals Wirkung gezeigt haben.
Die DKP Düsseldorf wünscht Euch eine erfolgreiche Fortsetzung des Arbeitskampfes. Wir wünschen Euch solidarisch, dass Eure berechtigten Forderungen durchzusetzen sind. Die Kolleginnen und Kollegen haben es verdient!
Mit solidarischen Grüßen
i.A. Uwe Koopmann