Frieden

Freitag, 26.10. ab 7 Uhr »Rheinmetall in Düsseldorf blockieren!«

Netzwerk Friedenskooperative unterstützt die Blockadeaktion

 

Zeichnung. Stilisierter Panzer mit Hundekette »Legt den Leo an die …«. Daneben große stilisierte Kette, an den Gliedern: »Gewaltfreie Blockade Rheinmetall-Düsseldorf«, »26. Oktober ab 7.00 Uhr« und »Kundgebung in der Innenstadt ab 13.00 Uhr«.
Das Netzwerk Friedens­koope­ra­tive unter­stützt die Blo­cka­de­ak­tion an der Kon­zern­zen­tra­le der Waf­fen­schmie­de Rhein­me­tall in Düs­sel­dorf am Freitag, 26. Oktober.

»Um gegen den menschenverachtenden Export des Leo­pard 2-Panzers in auto­kra­ti­sche Regime zu pro­tes­tie­ren, ist gewalt­freier zivi­ler Un­ge­hor­sam abso­lut gerecht­fertigt«, betont Netz­werk-Geschäfts­füh­rer Manfred Stenner.


Das »Aktionsbündnis Rhein­metall ent­rüsten!« will mit einer Um­zin­ge­lung des Fir­men­sit­zes und der Blo­cka­de des Ein­gangs durch einen Men­schen­tep­pich er­rei­chen, dass an diesem Tag in der Zen­trale des Rüs­tungs­kon­zerns die Arbei­ten an der Pla­nung des Leo­pard 2-Pan­zer­ex­ports nach Saudi-Ara­bien ruhen.

Die Verant­wort­lichen sollten den Tag des Inne­hal­tens dazu nut­zen, die Be­tei­li­gung an dem um­strit­te­nen Rüs­tungs­deal zu re­vi­die­ren. Rhein­metall fer­tigt die Ka­no­ne des Kampf­pan­zers.

In einem Flug­blatt an die Ange­stell­ten des Kon­zerns for­dern die Akti­vis­ten dazu auf, »über die Aus­wir­kun­gen Ihrer Tätig­keit nach­zu­den­ken«. Saudi-Arabien sei eine Monar­chie ohne Grund­rechte, die jede Oppo­si­tion unter­drücke und mit Pan­zern gehol­fen habe, die Demo­kra­tie­be­we­gung im Nach­bar­land Bah­rein zu zer­schla­gen.

»Der Leo­pard 2 A7+ Pan­zer ist spe­ziell aus­ge­rüs­tet für den Ein­satz gegen Auf­stän­di­sche in städti­schen Gebie­ten. Er eig­net sich da­mit zur inne­ren Repres­sion. Düssel­dor­fer Waf­fen­tech­no­lo­gie bedroht das Stre­ben der ara­bi­schen Völ­ker nach Demo­kra­tie.«

Die Bun­des­re­gie­rung wird auf­ge­for­dert, die offen­bar in geheimer Sit­zung erteil­te Ex­port­ge­neh­mi­gung zu wider­rufen. Sie wider­spreche allen Grund­sät­zen der deut­schen Rüs­tungs­ex­port-Richt­linien.

Manfred Stenner
Quelle: http://dfg-vk-bonn-rhein-sieg.de/

 


Infos zu der Blockadeaktion finden sich unter:
www.leo-kette.de

sowie unter: www.aufschrei-waffenhandel.de