Frieden
DFG-VK fordert den Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland
Atomwaffen abschaffen
Auch über 60 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki ist die Menschheit von tausenden von Atomwaffen bedroht. In über 2000 Atomwaffentest wurden seither diese schrecklichen Waffen immer weiter entwickelt.
Auch in der Bundesrepublik lagern nach wie vor us-amerikanische Atomwaffen in Büchel, zum Einsatz durch die Bundesluftwaffe bestimmt.
1996 hat der Internationale Gerichtshof in Den Haag folgende Feststellung getroffen: «Eine Androhung oder Anwendung von Gewalt mittels Atomwaffen, die im Widerspruch zu Artikel 2 Absatz 4 der Charta der Vereinten Nationen steht und alle Forderungen in Artikel 51 nicht erfüllt, ist unrechtmäßig». Doch heute arbeitet man in den USA an neuen sogenannten Mini-Nukes und immer neue Staaten entwickeln Atomwaffen.
Die DFG-VK fordert den Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland mit dem Ziel einer atomwaffenfreien Zone in Europa sowie das aktive Eintreten unserer Regierung für eine Konvention zu Ächtung aller Atomwaffen. Wir unterstützen die Kampagne «atomwaffenfrei.jetzt» des Trägerkreises «Atomwaffen abschaffen».
Quelle: DFG-VK NRW
Foto: Irène Lang
Fotoalbum »Büchel 2013« von Irène Lang