Frieden

Trotz Ernst der Lage

"</p

Politische Arbeit kann auch Spass machen

Die DFG-VK NRW organisierte eine einwöchige Fahrradtour unter dem Motto «Auf Achse für Frieden und Abrüstung» von Köln nach Bielefeld. In vielen Städten organisierten die örtlichen Friedensfreunde der Ortsgruppen der DFG-VK der Friedensforen, der VVN-BDA, der DKP, der Partei der Linken u.v.a.m. Aktionen, Veranstaltungen und Demos.

In Düsseldorf kamen die Fahrradfahrer*innen mit wehenden Fahnen zum Düsseldorfer Hafen. In einem der Gehry Häuser sitzt die Werbeagentur «Castenow», die die unerträgliche Werbung für die Bundeswehr macht in dem Sinne, dass der Dienst an der Waffe familienfreundlich und für Jugendliche zukunftsträchtig wäre. Die Werbeagentur sollte dafür einen «black award» erhalten – ein vergoldetes Maschinengwehr G36 – aber niemand öffnete die Tür.

Bei einem Aktionstheater freute sich der Sensemann über das neue junge Blut in der Armee.

Dann ging es per Fahrrad durch die Bannmeile des Landtages mit Polizeibegleitung, am Düsseldorfer Ufer entlang bis zur Tonhalle, wo Gisela B. (VVN-BDA) über die Bücherverbrennung in Düsseldorf und verfemte Kunst sprach und bei der Steele am Rheinufer über Hilarius Gilges erzählte. Lari, wie er von seinen Freunden genannt wurde, war ein junger dunkelhäutiger Kommunist, den die Düsseldorfer Faschisten 1933 zu Tote quälten.

Anschliessend ging's entlang den Rheinwiesen bis zum Reeser Platz, der ebenfalls noch von einem kriegsverheerlichenden Relief «verziert» wird. Johannes K. (DFG-VK Düsseldorf) sprach auch über die entsprechnden heftigen Diskussionen und dass die Bezirksvertretung 1 beschlossen hat, ein Gegenkunststück auf diesen Platz zu stellen.

Auf der anderen Strassenseite konnten die Teilnehmer*innen sich erholen, im Jachthafen schwimmen, Spaghetti essen, sich unterhalten und übernachten.

Am nächsten Tag ging's zum neuen Sitz von Rheinmetall - eine der Hauptwaffenschmieden Deutschlands auch in Zeiten des Faschismus.

In einer Schmierseifenaktion wurde auf die 2014 bekannt gewordenen Praxis von Rheinmetall Politiker zu schmieren. Die Beschäftigten von Rheinmetall standen hinter den Fenstern und beobachteten unsere «Schmiererei».

Dann ging's ab in Richtung Ratingen und Essen, wo die Friedensfreunde eine Veranstaltung zum Atombombenabwurf der USA auf Hiroshima und Nagasaki organisierten.

Ergänzungen und weitere Aktionen werden folgen.

Text und Foto: I.Lang


Fotogalerie: Auf Achse für Frieden und Abrüstung

Preis für Werbeagentur «Castenow»: https://www.youtube.com/watch?v=d16DAuBGYVc

Schmiergeldaktion in Kassel: https://www.youtube.com/watch?v=Ei1TdWDgWIc

Atombomben-Aktion in Düsseldorf: https://www.youtube.com/watch?v=BiyR6IVkITg

Schmiergeldaktion vor Rheinmetall: https://www.youtube.com/watch?v=QCz0uDMBBhc